Feel the Change!

Feel the Change!
Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern, plus EBook inside (ePub, mobi oder pdf)
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Artikel-Nr:
9783593509204
Veröffentl:
2018
Einband:
Lesebändchen~1:3~1:22
Erscheinungsdatum:
04.10.2018
Seiten:
288
Autor:
Klaus Doppler
Gewicht:
577 g
Format:
233x154x25 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Klaus Doppler ist Psychologe und Organisationsberater. Er ist der führende Experte auf dem Gebiet des Change-Managements und Autor des Standardwerks zum Thema.Bert Voigt arbeitet als Psychologe, selbstständiger Organisationsberater sowie als Trainer.
Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!Nichts ruft bei Mitarbeitenden so starke Emotionen hervor, wie die Ankündigung großer Veränderungen. Von Angst um den Arbeitsplatz bis zynischem Fatalismus ist alles dabei. Auf die Wucht der geäußerten oder unterschwellig brodelnden Gefühle ist kein Change-Manager vorbereitet. Klaus Doppler und Bert Voigt haben das Emotionsmanagement zum Kernthema ihrer Beratungs- und Coachingarbeit gemacht. Sie geben Führungskräften Tools an die Hand, mit denen sie die Verbindlichkeit herstellen, die ihre Mitarbeitenden brauchen. Dann klappt's auch mit dem gegenseitigen Vertrauen! Jetzt neu: Angstthema "Jobverlust durch Digitalisierung".
Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!
Nichts ruft bei Mitarbeitenden so starke Emotionen hervor, wie die Ankündigung großer Veränderungen. Von Angst um den Arbeitsplatz bis zynischem Fatalismus ist alles dabei. Auf die Wucht der geäußerten oder unterschwellig brodelnden Gefühle ist kein Change-Manager vorbereitet. Klaus Doppler und Bert Voigt haben das Emotionsmanagement zum Kernthema ihrer Beratungs- und Coachingarbeit gemacht. Sie geben Führungskräften Tools an die Hand, mit denen sie die Verbindlichkeit herstellen, die ihre Mitarbeitenden brauchen. Dann klappt's auch mit dem gegenseitigen Vertrauen! Jetzt neu: Angstthema "Jobverlust durch Digitalisierung".
InhaltVorwort 7Vorwort zur 2. Auflage 11Teil IDie Macht der GefühleKapitel 1: Urkraft Emotionen 15Kapitel 2: Von der emotionalen Intelligenz zur sozialen Kompetenz 21Kapitel 3: Gute und schlechte Gefühle 26Kapitel 4: Strukturen im Unternehmen - emotionale Anreize und Effekte 44Kapitel 5: Führung - spezielle Situationen, Rollen und emotionale Herausforderungen 68Kapitel 6: Kommunikation und Wahrnehmung - zwei emotional gesteuerte Basisprozesse 83Teil IIAus der Praxis für die Praxis - Beispiele, Konzepte, WerkzeugeKapitel 1: Feel the Change! - Ein Masterplan für Sozialarchitektur 113Kapitel 2: Organisationsdiagnose - Design for Change und Anstoß zu Veränderungen 137Kapitel 3: Anfangssituationen 148Kapitel 4: Energien erschließen 156Kapitel 5: Persönliches Navigationssystem - mentale Modelle, Grundwerte und innere Anker 162Kapitel 6: Emotionales Konfliktmuster 165Kapitel 7: Mein emotionales Antriebssystem 179Kapitel 8: Umgang mit Macht und Mächtigen 186Kapitel 9: Der Konfliktmanager als Ringrichter und Vermittler 195Kapitel 10: Führung - auf die Wirkung kommt es an! 202Kapitel 11: Analyse der Kraftfelder - Antrieb und Widerstand 209Kapitel 12: Emotion-Gate oder: Drum prüfe, wer sich ewig bindet ... 219Kapitel 13: Die Change-Story 226Kapitel 14: Die Energie im Projekt 233Kapitel 15: Change Manager und die Gefühle - eine Checkliste 238Teil IIIEmotionen und die digitale Logik oder: TechnikfolgenabschätzungKapitel 1: Die neue Welt der Digitalisierung und die Emotionen 243Kapitel 2: Wo bleibt die Ethik in der Monetik? 260Kapitel 3: Change Management in Zeiten der Digitalisierung 268Literatur zur Vertiefung 285Register 286

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