Kommunikationspsychologie für Führungskräfte

Kommunikationspsychologie für Führungskräfte
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Artikel-Nr:
9783499615313
Veröffentl:
2003
Erscheinungsdatum:
02.06.2003
Seiten:
192
Autor:
Johannes Ruppel
Gewicht:
176 g
Format:
191x125x17 mm
Serie:
Miteinander reden Praxis
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Schulz von Thun, FriedemannFriedemann Schulz von Thun (*1944) studierte in Hamburg Psychologie, Pädagogik und Philosophie und promovierte bei Reinhard Tausch und Inghard Langer über Verständlichkeit bei der Wissensvermittlung. Nach seiner Habilitation wurde er zum Professor für Pädagogische Psychologie in Hamburg berufen (1976 - 2009). Außerdem konzipierte er Kommunikationstrainings für Lehrer und Führungskräfte, später für Angehörige aller Berufsgruppen (1971 bis heute). Er ist Autor zahlreicher Bücher und Herausgeber der Reihe «Miteinander reden: Praxis» Für weitere Informationen siehe schulz-von-thun-institut.deRuppel, JohannesJohannes Ruppel, Diplom-Psychologe, Jahrgang 1964, arbeite als freiberuflicher Kommunikationsberater und -trainer im Schwerpunkt mit Führungskräften aus privatwirtschaftlichen Unternehmen und öffentlichen Institutionen. Er gehört seit 1991 dem Arbeitskreis Kommunikation und Klärungshilfe an. Seit 2002 veranstaltet er außerdem die Weiterbildungsreihe "Kommunikation und Führung". kommunikation-fuehrung.deStratmann, RoswithaRowswitha Stratmann, Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Jahrgang 1963, arbeitet als freiberufliche Kommunikationstrainerin und Coach im Wirtschafts- und Sozialbereich. Sie ist Lehrtrainerin verschiedener Weiterbildungsreihen für Multiplikatorinnen und Berater und gehört ebenfalls seit 1991 dem Netzwerk Arbeitskreis Kommunikation und Klärungshilfe an.stratmann-kommunikation.de

Der Kommunikationskurs für Führungskräfte
Miteinander reden ist von zentraler Bedeutung für Führungskräfte. Weder ihre fachlichen Kompetenzen noch ihre Position schützen sie vor Missverständnissen, Unklarheiten und verfehltem Gesprächsaufbau. Ihre Aufgaben in Teams und hierarchisch strukturierten Unternehmen verlangen aber, dass sie auf der Grundlage sachlicher und menschlicher Klarheit ihre Kontakte und Beziehungen effektiv und erfreulich gestalten, auch und gerade bei konfliktgeladenen Themen.
An den besonderen Aufgaben von Führungskräften orientiert, verbindet dieses Handbuch Anleitungen, eingefahrene Kommunikationsweisen zu hinterfragen, mit lehrreichen Fallbeispielen und Übungen für konstruktives Miteinander-Reden.

An den besonderen Aufgaben von Führungskräften orientiert sich dieser kommunikationspsychologische Wegweiser. Er verbindet Anleitungen, eingefahrene Kommunikationsweisen zu hinterfragen, mit lehrreichen Fallbeispielen und Übungen für konstruktives Miteinander reden.

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