Das Urteil Giorgio Vasaris über Andrea del Verrocchio ist äußerst ambivalent.Seinen Stil kritisie...
Vasari stilisiert Michelangelo zum göttlichen Künstler und schließt die erste Ausgabe der Vite 15...
Dieser erste Band der Neu-Übersetzung und -Kommentierung der Vite zeigt Vasari als Kunstkenner. E...
Mit den Sangallos versammelt dieser Banddie Lebensläufe der wichtigsten Architektenfamilieder Ren...
Die Werke der Maler Jacopo, Gentile und Giovanni Bellini prägen bis heuteunser Bild der veneziani...
Bandinelli ist neben Michelangelo der bedeutendste Bildhauer im Florenz der Hochrenaissance. Er w...
Vasari charakterisiert Paolo Uccello als schrulligen Melancholiker: Er maltegerne Tiere, insbeson...
Die großzügigen Fürsten, sie gefallen Vasari. Und so zählt er auch genüßlich auf, was Gonzaga bot...
Die Lebensbeschreibung des malenden Mönchs Filippo Lippi gehörtzu den amüsantesten Künstlerviten ...
Palma il Vecchio (1480-1525). Sein Lebenslauf gerät Vasari nicht nur zu einem Musterbeispiel für ...
Der Maler und Mosaizist Cimabue gilt als Lehrer Giottos und schon aus diesem Grund als wegweisend...
Donatello ist die Ausnahme und der Testfall für Vasaris Künstlergeschichteder Renaissance, denn s...