Kl.Praxishandb.Coaching/TB

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Artikel-Nr:
9783837932850
Veröffentl:
2023
Einband:
25
Seiten:
150
Autor:
Harald Pühl
Gewicht:
244 g
SKU:
INF1100597203
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Harald Pühl ist freiberuflich als Coach, Supervisor und Mediator in Berlin tätig. Er lehrt an verschiedenen deutschen und österreichischen Universitäten und leitet das Institut Triangel für Supervision, Organisationsberatung und Mediation in Berlin und Hamburg.Katrin Thorun-Brennan ist Diplom-Psychologin und arbeitet als Supervisorin und Coach in freier Praxis in Berlin. Sie ist als Kursleiterin am Institut Triangel in Berlin und Hamburg in der Supervisions- und Coachingausbildung tätig. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das Training von ührungskräften.
Harald Pühl und Katrin Thorun-Brennan sorgen für Orientierung im Coaching-Dschungel! Mit dem Handbuch geben sie Einsteiger*innen und Profis Werkzeuge an die Hand, um neue Wege für das beraterische Denken und Handeln zu finden.Durch die klare Gliederung und die in sich geschlossenen Kapitel entsteht eine übersichtliche und fundierte Handlungsanleitung für Beratende. Dabei verfolgen Pühl und Thorun-Brennan einen Ansatz, der Ratsuchende in ihrer Ganzheit zwischen Beruflichem und Privatem betrachtet und die Kontaktqualität zwischen Coach und Coachee in den Mittelpunkt stellt. Durch die persönliche Darstellung wird der Coachingprozess mit seinen vielen Facetten nachvollziehbar und es eröffnen sich ermutigende Perspektiven für die Beratungspraxis.
Harald Pühl und Katrin Thorun-Brennan sorgen für Orientierung im Coaching-Dschungel! Mit dem Handbuch geben Sie Einsteiger*innen und Profis Werkzeuge in die Hand, um neue Wege für das beraterische Denken und Handeln zu finden. Durch die klare Gliederung und die in sich geschlossenen Kapitel entsteht eine übersichtliche und fundierte Handlungsanleitung für Beratende.
- Kompaktes Coaching-Wissen für die Praxis Ideales Nachschlagewerk für Einsteiger*innen und Profis Ganzheitliche Betrachtung der Coachees
HinführungUnser Weg zum Coaching mit Herz und VerstandDas Rollenkonzept als GrundmodellZur Dialektik von Privatem und BeruflichemFallbeispiel: Coachee sucht den Konflikt mit der LeitungDas Quadrantenmodell Kontakt als Schlüssel zur BegegnungResonanzbeziehungFallbeispiel: Der Coach ist irritiertAktives ZuhörenMut zur Präsenz und das Prinzip AntwortFallbeispiel: Die Coach stellt ihre inneren Bilder zur VerfügungIntuitiv navigierenSchweigen und Stille als RessourceAuftragsklärung, Dreieckskontrakt und TriangulierungFinanziertes Institutionelles CoachingVerordnetes CoachingCoaching für SelbstzahlendeSettingFallbeispiel: Ein Koch unter DruckWie aus einem privaten Coaching ein institutionelles Coaching werden kannFallbeispiel: Diskreter Fluchtversuch aus der OrganisationOrganisationsdynamik und AuftragsklärungInnere Triangulierung und BündnisseDie Phasen des CoachingprozessesDie erste Phase im Coaching: Kontakt und KontraktDie zweite Phase im Coaching: ArbeitsphaseDie dritte Phase im Coaching: AbschlussphaseFallbeispiel: Auf der Suche nach dem richtigen ArbeitsplatzFallbeispiel: Coachee stellt die SinnfrageDer Coachingprozess als SisyphusarbeitSchöne neue ArbeitsweltDie Bedeutung von Arbeit im Wandel der ZeitGeschichtlicher StreifzugDer entfesselte KapitalismusAgil - der neue FetischEntfremdungWas bedeutet das für Coaches?Interventionsstrategien im CoachingDie Erhebung der Ist-Situation im CoachingDas Kasseler Coaching InventarFallbeispiel: Wenn es nicht einfach ist, in den Kontakt zu kommenRekonstruktion als Interventionsstrategie im CoachingWir malen (machen) uns ein Bild Ihrer OrganisationFallbeispiel: Vom Teammitglied zur StellvertreterinRollentausch durch Stuhlarbeit (Rekonstruktion)Fallbeispiel: Wenn die Scham lähmtKopf-Herz-Hand-TriadeArbeit mit Skalen im CoachingFallbeispiel: In Mitarbeitergesprächen auf den Punkt kommenErzählungen im CoachingFallbeispiel: Wenn das Masterstudium zur Klippe wirdAnlässe für CoachingDie neue FührungskraftEvolutionäre Entwicklung von FührungsverständnisFührung in einem SatzDilemmata im Coaching von FührungskräftenFallbeispiel: Von der Schwierigkeit, Nähe und Distanz zu regulierenFallbeispiel: Führung in überkommenen StrukturenCoaching als OrganisationsberatungFallbeispiel: Coaching-Mikado, erst eine, dann zwei, dann fünfCoaching mit Doppelspitzen als KonfliktcoachingFallbeispiel: Wenn die Chemie nicht stimmtRachelust - Triebfeder für OrganisationskonflikteFühren mit CoachingkompetenzKrisen im CoachingChange und seine FolgenFallbeispiel: Krise nach einem ChangeprozessVon Tätern und OpfernSinnkrisen im CoachingFallbeispiel: Wenn die Ehekrise zur Arbeitskrise wirdTränen und Trauer im CoachingFallbeispiel: Krankheit und ArbeitWenn im Coaching die Paardynamik die Überhand gewinntFallbeispiel: Machtverhältnisse im OrchesterFallbeispiel: Zerrissen zwischen Beruf und EheBesondere Settings im CoachingVideobasiertes CoachingTelefon-CoachingSchriftbasiertes CoachingInternes CoachingCoaching by WalkingIntervision und NetzwerkLiteraturSach- und Personenregister

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