Mertens Storck: Psychoanal

Mertens Storck: Psychoanal
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Artikel-Nr:
9783837932751
Veröffentl:
2023
Einband:
25
Seiten:
140
Autor:
Wolfgang Mertens
Gewicht:
229 g
SKU:
INF1100597198
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wolfgang Mertens, Prof. em. Dr. phil., Dipl.-Psych., Psychoanalytiker, hatte von 1982 bis 2011 die Professur für Psychoanalyse und psychodynamische Forschung am Lehrstuhl für Klinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München inne.Timo Storck, Prof. Dr. phil., Dipl.-Psych., ist Psychoanalytiker und Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Psychologischen Hochschule Berlin.
Mit Blick auf die Transformationen der psychotherapeutischen und psychoanalytischen Aus- und Weiterbildung gewinnen Konzeptentwicklung und Konzeptforschung zunehmend an Bedeutung. Der erste Band der Reihe »Interdisziplinäres Psychoanalytisches Forum« widmet sich der »Kompetenzorientierung« - einem mittlerweile zentralen Schlagwort innerhalb einer fächer- und bereichsübergreifenden Diskussion.In seinem Hauptartikel diskutiert Herbert Will die Versuche, im Kontext einer psychoanalytischen Haltung diverse Kompetenzen zu identifizieren. Wichtige Vertreter*innen der klinischen Psychoanalyse, der empirischen Psychotherapieforschung und der kritischen Bildungsforschung reagieren auf seine Position, wodurch dialogisch neue und vertiefende Perspektiven entstehen: Kompetenz wird dabei als Bildungsprozess begreifbar, dessen Umrisse durch kritische Begriffsarbeit immer wieder geschärft werden müssen.Hauptartikel und Replik von Herbert Will, Kommentare von Johannes C. Ehrenthal, Antje Gumz, Jutta Kahl-Popp, Roland Reichenbach, Christoph Türcke und Rolf-Peter Warsitz
»Kompetenzorientierung« ist zum zentralen Schlagwort innerhalb einer fächer- und bereichsübergreifenden Diskussion geworden. In seinem Hauptartikel diskutiert Herbert Will die Versuche, im Kontext einer psychoanalytischen Haltung diverse Kompetenzen zu identifizieren. Wichtige Vertreter*innen der klinischen Psychoanalyse, der empirischen Psychotherapieforschung und der kritischen Bildungsforschung reagieren auf seine Position, wodurch dialogisch neue und vertiefende Perspektiven entstehen.
- Erkenntnisreicher Dialog psychoanalytischer Konzepte mit angrenzenden Wissenschaften Anschauliche und prägnante Form der Diskussion durch einen Hauptartikel und mehrere Kommentare Neue Perspektiven für psychotherapeutische Aus- und Weiterbildung
Vorwort zur Buchreihe »Interdisziplinäres Psychoanalytisches Forum«Wolfgang Mertens & Timo StorckPsychoanalytische Kompetenz. EinführungWolfgang Mertens & Timo StorckHauptartikelHaltung und Kompetenzen. Das kompetente Subjekt in der PsychoanalyseHerbert WillKommentareImplizite Evaluation klinischer psychoanalytischer KönnerschaftJutta Kahl-PoppZur Vielfalt der Erfahrungs- und WissensformenRolf-Peter Warsitz»Show, don't tell«. Anmerkungen zu Haltung und Kompetenzen bei Herbert WillJohannes C. EhrenthalKompetenz - ein Kuckucksei?Antje GumzEben doch ein Kuckucksei ...Roland ReichenbachPsychoanalytische Kompetenzen - auf dem Weg zu tayloristischen Kompetenzkatalogen?Christoph TürckeReplikKonturen einer psychoanalytischen KompetenztheorieHerbert WillSynopse zum Kompetenzdiskurs in der Psychoanalyse. Über die Erfahrung des AusbrütensTimo Storck & Wolfgang Mertens

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