Beschreibung:
Otto Flake (1880-1963) wuchs als Kind deutscher Eltern im Elsaß auf. Nach Aufenthalten in Paris und Berlin, wo er Mitarbeiter der 'Neuen Rundschau' wurde, arbeitete er während des Ersten Weltkrieges in Brüssel. 1918 schloß er sich der Zürcher Dada-Bewegung an, unternahm in den folgenden Jahredn ausgedehnte Reisen nach Rußland, England und Frankreich. Von 1928 bis zu seinem Tode lebte Flake in Baden-Baden.
Flakes Untersuchung beginnt beim protestantischen Elternhaus Nietzsches, erläutert die Abkehr von Metaphysik und Idealismus, die Hinwendung zu Schopenhauers Willens-Philosophie, zum Historizismus, Psychologismus und Vitalismus und die Anwendung der neugewonnenen Kenntnisse in der ersten Schrift: »Über die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik«. Noch hofft Nietzsche, mit dem Blick auf Wagner, die deutsche Kultur im Geist der Griechischen Tragödie zu erneuern. Doch mit seiner Definition und Forderung des Heroismus sieht sich der Dionysiker bald allein. Dem »Flachland« Deutschland gilt denn auch nicht mehr die Lehre des Engadiner Zarathustras, welche die Dämonie des Urprinzips des Willens - des Willens zur Macht-, das Herrenethos, die Faustrechtsphilosophie gegen die christliche Mitleidslehre, Immoralismus »jenseits von Gut und Böse« und schließlich die »Umwertung aller Werte« verkündet.
Flakes Untersuchung beginnt beim protestantischen Elternhaus Nietzsches, erläutert die Abkehr von Metaphysik und Idealismus, die Hinwendung zu Schopenhauers Willens-Philosophie, zum Historizismus, Psychologismus und Vitalismus und die Anwendung der neugewonnenen Kenntnisse in der ersten Schrift: Über die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik. Noch hofft Nietzsche, mit dem Blick auf Wagner, die deutsche Kultur im Geist der Griechischen Tragödie zu erneuern. Doch mit seiner Definition und Forderung des Heroismus sieht sich der Dionysiker bald allein. Dem "Flachland" Deutschland gilt denn auch nicht mehr die Lehre des Engadiner Zarathustras, welche die Dämonie des Urprinzips des Willens - des Willens zur Macht-, das Herrenethos, die Faustrechtsphilosophie gegen die christliche Mitleidslehre, Immoralismus "jenseits von Gut und Böse" und schließlich die "Umwertung aller Werte" verkündet.