Verkaufsprozess mittelständischer Unternehmen; Empirische Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Preisbildung; Unternehmensführung & Controlling; Deutsch; XXII, 230 S. 2 Abb., 2 Illustr.

Verkaufsprozess mittelständischer Unternehmen; Empirische Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Preisbildung; Unternehmensführung & Controlling; Deutsch; XXII, 230 S. 2 Abb., 2 Illustr.
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Artikel-Nr:
9783824478279
Veröffentl:
2003
Einband:
Book
Seiten:
230
Autor:
Collin Schmitz-Valckenberg
Gewicht:
336 g
SKU:
INF1100546154
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Collin Schmitz-Valckenberg promovierte bei Prof. Dr. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Er ist derzeit Geschäftsführer der Forstinger Handelsgesellschaft mbH in Wien.
Jedes Jahr wird in Deutschland und in anderen Industriestaaten eine große Zahl mittelständischer Unternehmen verkauft. Viele dieser Transaktionen werden ohne professionelle Beratung durchgeführt, obwohl der Verkäufer meist über deutlich weniger Prozess-Know-how verfügt als der Käufer, z.B. Konzerne und Finanzinvestoren.
Auf der Basis der Literatur zu Unternehmenstransaktionen und ihrer Übertragung auf die spezifischen Bedingungen des Mittelstandes bietet Collin Schmitz-Valckenberg eine systematische und detaillierte Darstellung des M&A-Prozesses aus Verkäufersicht. Er präsentiert einen theoretisch idealtypischen Verkaufsprozess für ein mittelständisches Unternehmen, den er anhand einer empirischen Untersuchung überprüft. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leitet der Autor Empfehlungen zur Gestaltung des Verkaufsprozesses und des Kaufpreises ab.
Collin Schmitz-Valckenberg präsentiert einen theoretisch idealtypischen Verkaufsprozess für ein mittelständisches Unternehmen, den er anhand einer empirischen Untersuchung überprüft. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leitet der Autor Empfehlungen zur Gestaltung des Verkaufsprozesses und des Kaufpreises ab.
Jedes Jahr wird in Deutschland und in anderen Industriestaaten eine große Zahl mittelständischer Unternehmen verkauft. Viele dieser Transaktionen werden ohne professionelle Beratung durchgeführt, obwohl der Verkäufer meist über deutlich weniger Prozess-Know-how verfügt als der Käufer, z.B. Konzerne und Finanzinvestoren.


Auf der Basis der Literatur zu Unternehmenstransaktionen und ihrer Übertragung auf die spezifischen Bedingungen des Mittelstandes bietet Collin Schmitz-Valckenberg eine systematische und detaillierte Darstellung des M&A-Prozesses aus Verkäufersicht. Er präsentiert einen theoretisch idealtypischen Verkaufsprozess für ein mittelständisches Unternehmen, den er anhand einer empirischen Untersuchung überprüft. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leitet der Autor Empfehlungen zur Gestaltung des Verkaufsprozesses und des Kaufpreises ab.
Ableitung der Forschungshypothesen anhand des M&A-ProzessesOperationalisierung des ForschungsmodellsMethodik der empirischen UntersuchungErgebnisse der empirischen Untersuchung und theoretische Einordnung

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