Beschreibung:
Susanne Schütz, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik an der Martin-Luther-Universität/Halle-Wittenberg mit dem Arbeitsbereich Spanischsprachige Literaturwissenschaft. Unterrichtserfahrung in der Sekundarstufe 2.
Die von Susanne Sch³tz vorgelegte Anthologie didaktisch aufbereiteter, authentischer Texte, spiegelt am Beispiel Perus die soziokulturelle Realitõt dieses Kulturraums wider und ber³cksichtigt sch³lernahe und lehrplanrelevante Themen, wie z.B. die Lebenssituation in den Anden, Landflucht und Verstõdterung, urbane Jugendkulturen, Herrschaftsstrukturen in Staat und Gesellschaft, Freundschaft und Sexualitõt. Dabei wird eine Vielzahl von Quellen (Zeitungsartikel, literarische Texte, Interviews, Flugblõttern, Comics, Karikaturen usw.) ber³cksichtigt.Um eine Einordnung der Texte zu erleichtern und einen _berblick zu vermitteln, sind ein kurzer soziogeographischer und ein politischhistorischer Abriss vorangestellt.
Den Bed³rfnissen der Zielgruppe angepasst vermittelt der Band ein differenziertes Bild des Landes, ohne sprachlich zu ³berfordern. Die didaktische Aufbereitung umfasst neben Vokabelhilfen auch Fragen und _bungen, die eine kritische Auseinandersetzung mit dem Text f÷rdern und sprachliches (z.B. grammatisches) und landeskundliches Wissen vertiefen.
Die Anthologie kann im Rahmen des Unterrichtes, im Selbststudium, in Vorbereitung auf Klausuren bzw. letztendlich auf das Abitur eingesetzt werden.
Die Lebensverhõltnisse in den indianisch geprõgten Andenlõndern geh÷ren u.a. zu den thematischen Schwerpunkten des niedersõchsischen Abiturs.
Die Reihe:
Die neue Reihe 1/2temas bßsicos+ bietet authentisches lehrplanorientiertes Textmaterial f³r die gymnasiale Oberstufe. Besonderer Wert wird auf die Vielfalt der Textsorten und eine abwechslungsreiche Didaktisierung gelegt. Zu jedem Band der 1/2temas bßsicos+ ist ein ausf³hrliches Lehrerheft lieferbar.
Eine Anthologie didaktisch aufbereiteter Texte für den Spanischunterricht mit Ziel Zentralabitur in Spanisch