Das Selbststudium begleiten: Ein Leitfaden und eine Arbeitshilfe für Hochschuldozierende

Das Selbststudium begleiten: Ein Leitfaden und eine Arbeitshilfe für Hochschuldozierende
-0 %
Ein Leitfaden und eine Arbeitshilfe für Hochschuldozierende. Praxisbeispiele - Problemstellungen - Lösungshinweise
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 46,00 €

Jetzt 14,95 €* Taschenbuch

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783035501087
Veröffentl:
2014
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
192
Autor:
Dominique Herren
Gewicht:
564 g
SKU:
INF1100480122
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Herren, Dominique
Dominique Herren leitet die Fachstelle Hochschuldidaktik & E-Learning an der Berner Fachhochschule BFH. Zudem ist er Dozent für Methodik und Didaktik an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL in der Abteilung Studienübergreifende Disziplinen. Der Autor unterrichtete auf der Volkschulstufe, bevor er an der Uni Bern das Studium der Pädagogischen Psychologie und Allgemeinen Didaktik absolvierte und sich danach auf didaktische Beratung und Schulung spezialisierte - so u.a. auf der Volksschulstufe, in der Ausbildung von Volkschullehrpersonen und in der Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung im Kanton Bern.
Das Selbststudium zielführend zu begleiten, erfordert von Hochschuldozierenden ein vielfältiges didaktisches und methodisches Repertoire.Im ersten Teil des Leitfadens sind in elf an der Praxis orientierten Kapiteln wesentliche Handlungskompetenzen dargestellt, welche für die Umsetzung des begleiteten Selbststudiums relevant sind.

Im zweiten Teil des Leitfadens werden sieben praxiserprobte Methoden aus der Hochschule zum begleiteten Selbststudium vorgestellt. Die Beispiele geben den Hochschuldozierenden Anregungen, ihren Lehralltag im klugen Zusammenspiel zwischen Kontakt- und Selbststudium zielbezogen und variantenreich auszugestalten.

Schliesslich unterstützt die Arbeitshilfe den persönlichen Lernprozess der Dozierenden bei der Aneignung eigener Handlungskompetenzen. Sie dient der Archivierung von Gedanken, Ideen und Visionen rund um das Selbststudium. Die Arbeitshilfe kann als wertvolles Arbeitsinstrument für die konkrete Planung und Realisierung des begleiteten Selbststudiums eingesetzt werden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.