Beschreibung:
Urte Finger-Trescher, Priv.-Doz., Dr. phil., Dipl.-Päd., ist Gruppenanalytikerin, Psychotherapist European Registered, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Sie ist Leiterin der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Stadt Offenbach und lehrt an der Universität Kassel, an der Universität Wien und an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Dr. phil., Dipl.-Päd., ist Professorin für Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Mainz, Psychotherapeutin und Gruppenanalytikerin; Vorsitzende des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik.
Die erste einschlägige Publikation, die den Dialog zwischen psychoanalytischem und systemtheoretisch orientiertem Zugang in der Jugendhilfe behandelt!
Inhalt
Editorial
Themenschwerpunkt: Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik
Peter Kastner
Geschichte(n) verstehen oder systemisch denken. Veränderte Wahrnehmungen in der Sozialpädagogik
Annelinde Eggert-Schmid Noerr
Zwangsvermütterlichung. Vom Nutzen des psychoanalytischen Blicks auf den Fall einer gescheiterten Sozialpädagogischen Familienhilfe
Thomas Hermsen, Martin Schmid
Luhmanns Systemtheorie, Psychoanalyse und Familienhilfe. Ein Systematisierungs- und Abgrenzungsversuch
Margret Dörr
Analogien und Differenzen zwischen psychoanalytischer Pädagogik und konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik
Bernd Ahrbeck, Marc Willmann
'Verhaltensstörungen' als Konstruktion des Beobachters? Kritische Anmerkungen zu systemisch-konstruktivistischen Perspektiven in der 'Pädagogik bei Verhaltensstörungen'
Heinz Krebs
Psychoanalytisch-pädagogische und systemische Perspektiven in der institutionellen Erziehungsberatung. Differenzen und Übereinstimmungen
Mathias Schwabe
Mit 'psychoanalytischen' und 'systemischen' 'Stämmen' und 'Geschichten' unterwegs in der Jugendhilfe
Literaturumschau
Kathrin Trunkenpolz, Antonia Funder, Nina Hover-Reisner
'If one wants to >see< the unconscious, one can find it in the setting of Infant Observation ...' Beiträge zum Einsatz des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung
Rezensionen
Frank Dammasch, Dieter Katzenbach, Jessica Ruth (Hrsg.): Triangulierung. Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht (David Zimmermann)
Jochen Raue: Aggressionen verstehen. Psychoanalytische Fallstudien von Kindern und Jugendlichen (Ulrike Fickler-Stang)
Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs (Hrsg.): Riskante Kindheit. Psychoanalyse und Bildungsprozesse (Antonia Funder)
Abstracts
Die Autorinnen und Autoren des Bandes
Die Mitglieder der Redaktion
Lieferbare Bände des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik