Naumann,Beziehung+Bildung

Naumann,Beziehung+Bildung
Psychoanalytische Pädagogik als kritische Elementarpädagogik
 25
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

22,90 €* 25

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783837920413
Veröffentl:
2010
Einband:
25
Seiten:
194
Autor:
Thilo Maria Naumann
Gewicht:
296 g
SKU:
INF1100449178
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. phil., Dipl.Pol. Thilo M. Naumann, Jg. 1966, Studium der Politologie, Psychoanalyse und Pädagogik. Arbeitet zur Zeit als Sozialpädagoge und als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule und der Universität Frankfurt/Main.
Was sind die Voraussetzungen, damit Entwicklungs- und Bildungsprozesse bei Kindern gelingen? Welche Beziehungsangebote und institutionellen Bedingungen sollten Kindertageseinrichtungen dafür zur Verfügung stellen? Der Beantwortung dieser Fragen widmet sich Thilo M. Naumann im vorliegenden Buch.Zunächst wird eine Vorstellung kindlicher Entwicklung entfaltet, die besonders die Bedeutung von Affektregulierung und Verinnerlichung der Interaktionserfahrungen von Kindern bis zu sechs Jahren berücksichtigt. Weil kindliche Entwicklung zugleich innerhalb spezifischer gesellschaftlicher Kontexte stattfindet, folgt eine kritische Analyse der gegenwärtigen gesellschaftlichen Verhältnisse, um dann die Bedingungen des Aufwachsens von Kindern sowie deren psychosoziale Folgen zu untersuchen. Vor diesem Hintergrund schließlich werden auf der Grundlage Psychoanalytischer Pädagogik weiterführende elementarpädagogische Positionen dargelegt, etwa zu den Themen Selbstbildung und Verständigung, Prävention psychosozialer Störungen, pädagogisches Setting und pädagogische Haltung, Elternarbeit, Situationsansatz und dialogische Qualitätsentwicklung.
Das Buch versammelt vielfältige Überlegungen zur kindlichen Entwicklung, zum heutigen Aufwachsen von Kindern in der Gesellschaft sowie zu elementarpädagogischen Positionen auf der Grundlage Psychoanalytischer Pädagogik.
InhaltEinführungI. Kindliche Entwicklung1. Sozialisationstheorie - Ein interdisziplinärer Ansatz2. Die klassische Psychoanalyse - Eine kritische Würdigung3. Kindliche Entwicklung reloadedII. Gesellschaft, Subjektivität und Soziale Arbeit1. Gesellschaftliche Verhältnisse heute2. Kritik »erfolgreicher« Subjektivität3. Soziale Arbeit zwischen Ökonomisierung und EmanzipationIII. Kindheit heute: Gesellschaftliche Kontexte und psychosoziale Folgen1. Sozialisation in der Familie2. Geschlechtersozialisation3. Interkulturalität und Rassismus4. Fernsehen als SozialisationsfaktorIV. Psychoanalytische Pädagogik als kritische Elementarpädagogik1. Kleine Geschichte Psychoanalytischer Pädagogik2. Selbstbildung und Verständigung3. Entwicklungsbündnis, Optimalstrukturierung, szenisches Verstehen4. Fallbeispiel: Zum Umgang mit Aggression5. Psychoanalytische Pädagogik in der Kindertageseinrichtung6. Psychoanalytische Pädagogik im SituationsansatzV. Qualitätsentwicklung1. Was ist Qualität?2. Dialogische EvaluationResümeeLiteratur

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.