Beschreibung:
Fabian Grütter, Dr. sc., forscht als Postdoc an der Professur für Wissenschaftsforschung an der ETH Zürich. Dort ist er Redaktionsleiter des Publikationsprojekts »cache«, das sich mit Geschichte und Gegenwart der wissenschaftlich-technischen Welt befasst.
Der (typografische) Modernismus hat einen festen Platz in unserem Bild der Zwischenkriegszeit erlangt. Eine Zeit des "Neuen Sehens", die Geburtsstunde von Plakaten, Schaufenstern oder Leuchtreklamen. Die vorliegende Studie eröffnet eine neue, überraschende Perspektive auf die tiefgreifenden typografischen Verwerfungen dieser Zeit. Es wird aufgezeigt, dass sich die Entstehung der Neuen Typografie der 1920er Jahre nicht allein auf Veränderungen der visuellen Kultur zurückführen lässt. Tatsächlich spielten Veränderungen der haptischen Kultur, besonders das Aufkommen moderner Büroarbeit, eine ebenso wichtige Rolle. Ein Plädoyer dafür, dass auch im digitalen, "visuellen" Zeitalter Fragen der Handhabung von Schriftträgern nicht vernachlässigt werden können.
InhaltGeteilte Zeit. Eine Einführung 71 Bildschirm 15Augenarbeit an Bildschirmterminals, oder: Das Ende der Schwarzen Kunst 22Industriekultur und Bücherkult. Auf den Spuren des grafischen Modernismus 31Die Neue Typografie in der Postmoderne. Ein Lichtblick im Zeichengewimmel 382 Schrift 54Sichtbare Sprache. Hör- und fühlbare Schrift 54Walter Porstmann in der Werkstatt von Sprache und Schrift 76Die zweite (Avant-)Garde gegen den 'kulturschutthaufen der schrift' 933 Papier 114'Ein geradezu ideales Sammelobjekt'. Papier als Konsumgut imanbrechenden Informationszeitalter 119Zwecks 'reibungsfreiem Zusammenwirken von Menschen und Einrichtungen'. Die Einführung der Standardpapierformate nachdem Ersten Weltkrieg 141Formatstandards und die Neue Typografie. Zur Synästhesie des Papiers 1594 Büro 185Soziologische Bürokratiekritik, oder: 'Wenn ich im Büro stehe, werden meine Glieder langsam zu Holz' 189'Das Rationalisierungs-Unwetter' namens Objektspsychotechnik 200'Ordnung wie ein Würfelgitter'. Zum Zusammenhang von modernistischer Typografie und der Büroreform 212Kulturtechnische Zeiten. Ein Ausblick 229Dank 234Abkürzungen 236Literatur 237Archivalische Quellen 237Publizierte Quellen 237Quelleneditionen 247Sekundärliteratur 247