Beschreibung:
Veronika Bellone ist mit ihrer Unternehmensberatung in den Bereichen Franchise-, Marketingund Trend-Consulting aktiv. Thomas Matla ist als selbstständiger Marken- und Marketingberater für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland tätig, seit 2008 auch als Partner der Bellone Franchise Consulting GmbH in der Schweiz.
Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!
Die Unternehmensstrategie für Dienstleister
Die Dienstleistungsbranche ist der am schnellsten wachsende Wirtschaftszweig. Trotzdem ist das Angebot an hilfreicher und wirklich praxisorientierter Marketingliteratur speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus dem Dienstleistungssektor gering. Dieses Buch schließt eine Lücke und gibt den Leserinnen und Lesern konkrete Hilfen für eigenständig durchführbare Brainstormings, Innovationsentwicklung, Strategieumsetzung und gelingendes Marketing an die Hand.
Veronika Bellone und Thomas Matla liefern einen kompletten Leitfaden für KMU, zeigen Trends, Innovationen und Erfolgsfaktoren im Dienstleistungsmarketing auf und präsentieren Strategien und praxiserprobte Tipps zur Entwicklung und Optimierung von Geschäftsmodellen.
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Die Dienstleistungsbranche ist der am schnellsten wachsende Wirtschaftszweig. Trotzdem ist das Angebot an hilfreicher und wirklich praxisorientierter Marketingliteratur speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus dem Dienstleistungssektor gering. Dieses Buch schließt eine Lücke und gibt den Leserinnen und Lesern konkrete Hilfen für eigenständig durchführbare Brainstormings, Innovationsentwicklung, Strategieumsetzung und gelingendes Marketing an die Hand.
Veronika Bellone und Thomas Matla liefern einen kompletten Leitfaden für KMU, zeigen Trends, Innovationen und Erfolgsfaktoren im Dienstleistungsmarketing auf und präsentieren Strategien und praxiserprobte Tipps zur Entwicklung und Optimierung von Geschäftsmodellen.
Inhalt
Vorwort 7
TEIL I
INSPIRATIONEN
Veränderungen in der Welt der Dienstleistungen 13
Auf dem Weg in die Dienstleistungsgesellschaft 40
Zukunftsausblick 99
Teil II
STRATEGIEN
Dienstleistungsstrategien in disruptiven Zeiten 105
Wachstumsstrategien 112
Konkurrenzstrategien 126
Marktabdeckungsstrategien 149
Markteintrittsstrategien 157
13-P-Marketing-Mix-Strategie 166
TEIL III
WERKZEUGE
Strategien brauchen wirkungsvolle Werkzeuge 177
Das Dienstleistungsbeziehungs-Trapez 178
Das Dienstleistungsqualitäts-Modell 182
Das Dienstleistungsqualitäts-Lücken-Modell 208
Das 3-Ebenen-Modell/Dienstleistungsmarketing 248
Das Kundenbedürfnisplanetensystem 253
Der bedürfnisorientierte 13-P-Marketing-Mix 271
Generationen-Prägungen 288
Die SMARTI-Zielsetzungsformel/Dienstleistungsmarketing 293
SWOT-Analyse 298
Dank 302
Statement-Gebende 304
Literatur 305
Anmerkungen 311
Register 318