Verunsichernde Orte; Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik ; Von Eckmann, Monique /Geißler, Christian /George, Uta /Haug, Verena /Kaiser, Wolf /Scheurich, Imke /Wretzel, Helmut /von Wrochem, Oliver /Hrsg. v. Thimm, Barbara /K

Verunsichernde Orte; Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik   ; Von Eckmann, Monique /Geißler, Christian /George, Uta /Haug, Verena /Kaiser, Wolf /Scheurich, Imke /Wretzel, Helmut /von Wrochem, Oliver /Hrsg. v. Thimm, Barbara /K
-0 %
Verunsichernde Orte
 Kartoniert
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Ungelesenes vollständiges Exemplar in sehr gutem Zustand mit leichten Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 19,90 €

Jetzt 0,00 €* Kartoniert

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783860996300
Veröffentl:
2010
Einband:
Kartoniert
Seiten:
208
Autor:
Monique /Geißler Von Eckmann
Gewicht:
363 g
SKU:
INF1100432098
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Susanne Ulrich, Leiterin der Akademie Führung und Kompetenz am Centrum für angewandte Politikforschung, Universität München.
Barbara Thimm, Kulturpädagogin, seit 15 Jahren in der historisch-politischen Bildung und Gedenkstättenpädagogik tätig. Seit 2007 Projektleitung Bundesmodellprojekt "Gedenkstättenpädagogik und Gegenwartsbezug.

Gottfried Kößler ist Pädagogischer Mitarbeiter und stellvertretender Direktor des Fritz Bauer Instituts in Frankfurt.
Das Wissen über NS-Gedenkstätten ist tief verunsichernd, umso mehr braucht pädagogische Vermittlung an diesen Orten Orientierung für BesucherInnen und MitarbeiterInnen gleichermaßen. Um den verschiedenen Funktionen von Gedenkstätten im Spannungsfeld zwischen Wissensvermittlung und Gedenken heute gerecht zu werden, ist eine Neuverständigung über realistische Ziele und zeitgemäße Methoden nötig.
65 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus ist die Gedenkstättenpädagogik ein Arbeitsfeld, das sich etabliert hat. Die Professionalisierung und der Abschied von den Zeitzeugen lenken die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen pädagogischen und psychologischen Fragen, die die MitarbeiterInnen bei ihrer Arbeit zu berücksichtigen haben und die bisher nicht zusammengefasst worden sind.
Im Rahmen des Bundesmodellprojekts "Gedenkstättenpädagogik und Gegenwartsbezug" haben PädagogInnen aus 12 Gedenkstätten aus Deutschland, Österreich und Polen ein Berufsbild Gedenkstättenpädagogik entwickelt, das zusammen mit einem Praxisteil mit Übungen zur Selbstreflexion für eine zeitgemäße Erinnerungsarbeit qualifizieren und weiterbilden soll.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.