Beschreibung:
Mandy Schönherr ist Unternehmensberaterin und promovierte am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie an der Universität Frankfurt am Main.
Mandy Schönherr zeigt in ihrer Untersuchung - in ihrer Doppelrolle als aktiv teilnehmende Carve-out-Beraterin und Ethnografin -, dass das betriebswirtschaftliche Verständnis eines Carve-out- Projekts nur einen Bruchteil dessen ausmacht, was in diesem Rahmen von den darin involvierten Unternehmensmitarbeiterinnen und -mitarbeitern praktisch vollzogen wird. Ihre Arbeit demonstriert, wie kulturanthropologische Studien einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Wissens- und Informationsarbeit in der Projektpraxis liefern.
Mandy Schönherr zeigt in ihrer Untersuchung - in ihrer Doppelrolle als aktiv teilnehmende Carve-out-Beraterin und Ethnografin -, dass das betriebswirtschaftliche Verständnis eines Carve-out- Projekts nur einen Bruchteil dessen ausmacht, was in diesem Rahmen von den darin involvierten Unternehmensmitarbeiterinnen und -mitarbeitern praktisch vollzogen wird. Ihre Arbeit demonstriert, wie kulturanthropologische Studien einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Wissens- und Informationsarbeit in der Projektpraxis liefern.
InhaltDank 9
1 Einführung - die Kunst der Trennung 11
1.1 Carve-out als ein kulturanthropologisches Thema 11
1.2 Ziele der Arbeit und Forschungsfragen 15
1.3 Aufbau der Arbeit 18
2 Theoretische Grundlagen - Entwicklung einer kulturanthropologischen Perspektive 21
2.1 Das Unternehmen 21
2.2 Carve-out - ein betriebswirtschaftliches Thema kulturanthropologisch betrachtet 29
2.3 Das Arbeiten in einem Projekt 38
2.4 Der Umgang mit Wissen 46
2.5 Zentrale Arbeitsbegriffe 60
3 Carve-out - ein ethnografisches Forschungsfeld 72
3.1 Zugang zum Forschungsfeld 72
3.2 Die eigene Rolle im Forschungsfeld 76
3.3 Forschungsphasen 81
4 Projekt Miranda - Einblicke in das Untersuchungsfeld 93
4.1 Die Trennung 94
4.2 Projekt Miranda 99
4.3 Projektalltag und Zusammenarbeit 109
5 Analyserahmen 116
6 Der "IT-Jour-fixe" 123
6.1 Das Meeting 124
6.2 Eine praxeologische Betrachtung des IT-Jour-fixes vom 12. April 2011 133
6.3 Zusammenfassung: Routinierte Informationspraxis 170
7 Eine praxeologische Betrachtung des eRooms - ein digitaler Arbeitsplatz im Projekt Miranda 174
7.1 Der eRoom - eine Begriffsabgrenzung 174
7.2 Voraussetzungen für die Arbeit im eRoom 179
7.3 Das digitale Arbeiten mit dem eRoom im Projekt Miranda 187
7.4 Zusammenfassung: computerbasierte Informationspraxis 201
8 Der Projektleiter als zentrale Schnittstelle für das Projekt Miranda 205
8.1 Bild eines Projektleiters 207
8.2 Der Projektleiter und seine Informationspraxis 212
8.3 Wahrnehmungen der Projekt- und Informationsarbeit 230
8.4 Zusammenfassung: der Umgang mit Informationen 235
9 Zusammenfassung und Ausblick 238
9.1 Zusammenfassung 238
9.2 Ausblick 245
Abbildungen 248
Literatur 249