Gesammelte Schriften Musikalische Schriften. Tl.6

Gesammelte Schriften Musikalische Schriften. Tl.6
-0 %
Opern- und Konzertkritiken; Buchrezensionen; Zur Praxis des Musiklebens
 Gebundene Ausgabe ohne Umschlag
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

sehr gut erhalten kein Umschlag Rechnung mit MwSt

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 40,80 €

Jetzt 19,95 €* Gebundene Ausgabe ohne Umschlag

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783518576977
Einband:
Gebundene Ausgabe ohne Umschlag
Seiten:
665
Autor:
Theodor W. Adorno
Gewicht:
706 g
SKU:
INF1100424262
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Theodor W. Adorno wurde am 11. September 1903 in Frankfurt am Main geboren und starb am 6. August 1969 während eines Ferienaufenthalts in Visp/Wallis an den Folgen eines Herzinfarkts. Von 1921 bis 1923 studierte er in Frankfurt Philosophie, Soziologie, Psychologie und Musikwissenschaft und promovierte 1924 über Die Transzendenz des Dinglichen und Noematischen in Husserls Phänomenologie. Bereits während seiner Schulzeit schloss er Freundschaft mit Siegfried Kracauer und während seines Studiums mit Max Horkheimer und Walter Benjamin. Mit ihnen zählt Adorno zu den wichtigsten Vertretern der 'Frankfurter Schule', die aus dem Institut für Sozialforschung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt hervorging.Rolf Tiedemann, geboren 1932, promovierte bei Theodor W. Adorno und Max Horkheimer mit der ersten Dissertation über Walter Benjamin. Wissenschaftlicher Mitarbeiter, später persönlicher Assistent von Adorno am Institut für Sozialforschung in Frankfurt. Ehrendoktor der Universität Hannover.
Aus dem Inhalt:
I. Frankfurter Opern- und Konzertkritiken

II. Andere Opern- und Konzertkritiken
Berliner Memorial / Berliner Opernmemorial / "Mahagonny" / Mozartfest in Glyndebourne

III. Kompositionskritiken

IV. Buchen
Chinesische Musik, hrsg. von Richard Wilhelm / Was will die neue Musik? / Eine Musikpsychologie / Ernst Kurths "Musikpsychologie" / Eine Geschichte der Musikästhetik / Siegfried Kracauer, Jacques Offenbach und das Paris seiner Zeit / Ernst Krenek, Über neue Musik / Leo Wilzin, Musikstatistik / Ernest Newman, The Life of Richard Wagner, II / W. van de Wall, The Music of the People / Carl E. Seashore, Psychology of Music / Wilder Hobson, American Jazz Music; Winthrop Sargeant, Jazz Hot and Hybrid / Ernest Newman, The Life of Richard Wagner, III / Wagner, Nietzsche, and Hitler / Musiklexikon ohne Staub / Verständnis und Kritik / Walter Kolneder, Anton Webern / Oper: Provinz oder Monopol

V. Zur Praxis des Musiklebens
Ernst Krenek und Adorno: Arbeitsprobleme des Komponisten / Zum Problem der Reproduktion / Gebrauchsmusik / H. H. Stuckenschmidt und Adorno: Kontroverse über die Heiterkeit / Drei Dirigenten (Rettung: Wilhelm Furtwängler / Darstellung: Hermann Scherchen / Beschwörung: Anton Webern) / Kolisch und die neue Interpretation / Erwin Stein / Maria Proelss / Wilhelm Furtwängler / Opernprobleme / Neue Oper und Publikum / Fragen des gegenwärtigen Operntheaters / Zu einer Umfrage: Neue Oper und Publikum / Konzeption eines Wiener Operntheaters / Arabesken zur Operette / Musikstudio / Nadelkurven / Die Form der Schallplatte / Beethoven im Geist der Moderne / Klemperers "Don Giovanni" / Orpheus in der Unterwelt / Oper und Langspielplatte / "Musik im Fernsehen ist Brimborium" / Antwort des Fachidioten / Reflexionen über Musikkritik

Anhang: Entwürfe, Exposés , Memoranden:
Zum "Anbruch" / Zum Jahrgang 1929 des "Anbruch" / Exposé zu einer Monographie über Arnold Schönberg / "Was ist Musik?" / Die Geschichte der deutschen Musik von 1908 bis 1933 / Für die Kranichsteiner Idee / Editorisches Nachwort zu den Bänden 18 und 19 / Index zu den "Opern- und Konzertkritiken" / Alphabetisches Verzeichnis zu den "Kompositionskritiken

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.