Viva MTV!: Popmusik im Fernsehen (edition suhrkamp)

Viva MTV!: Popmusik im Fernsehen (edition suhrkamp)
-0 %
 Broschiert
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

ungelesen sehr guter Zustand Rechnung mit MwSt unused unread very good condition

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 12,50 €

Jetzt 2,95 €* Broschiert

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783518120903
Veröffentl:
1999
Einband:
Broschiert
Seiten:
352
Autor:
Klaus Neumann-Braun
Gewicht:
202 g
SKU:
INF1100401752
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Klaus Neumann-Braun ist nach Forschungs- und Lehrtätigkeiten an den Universitäten Freiburg, Trier, Siegen, Frankfurt/ Main und Wien nun Leiter des Instituts für Soziologie der Universität Koblenz-Landau/ Campus Landau.
Videoclips, wie sie in den Musikkanälen MTV oder Viva präsentiert werden, sind typische Produkte einer konsumorientierten Populärkultur. Die einschlägige Fachdiskussion über das Wechselspiel zwischen Jugendkultur und Musikmärkten ist inzwischen differenziert, aber auch unübersichtlicher geworden. Dieser Sammelband verschafft einen Überblick über die dominanten Diskussionslinien. "Viva MTV!" enthält Beiträge zur Geschichte, Ökonomie und Produktion von visueller Musik (mit Schwerpunkt auf MTV und Viva), Produktanalysen von Videoclips (u.a. von Madonna, Michael Jackson, Prince, Kate Bush, The Prodigy, Techno) sowie Studien zur Nutzung und Rezeption von Videoclips und Musikfernsehen.
Dieser Sampler zur Ästhetik und Ökonomie von Popmusik im Fernsehen enthält Beiträge zur Geschichte MTVs und VIVAs, zur Produktion von visueller Musik, Produktanalysen von Videoclips - u.a. von Madonna, Michael Jackson, Prince, The Prodigy, Will Smith, The Cult of Personality und Robert Miles - sowie Studien zur Nutzung und Rezeption von Videoclips und Musikfernsehen.
Neumann-Braun, Klaus: _. Schmidt, Axel: McMusic. Einführung. Wenzel, Ulrich: Pawlows Panther. Musikvideos zwischen bedingtem Reflex und zeichentheoretischer Refelxion. Müller, Eggo: Populäre Visionen. Ein Sampler zur Debatte um Musikclips und Musikfernsehen in den Cultural Studies. Schmidt, Axel: Sound and Vision Go MTV. Hachmeister, Lutz: _. Lingemann, Jan: Das Gefühl VIVA. Curry, Ramona: Madonna von Marilyn zu Marlene: Pastiche oder Parodie?. Mercer, Kobena: Die Monster-Metapher. Anmerkungen zu Michael Jacksons Video Thriller. Altrogge, Michael: Alphabet Street. Prince oder Die Kunst der Re-de Konstruktion. Barth, Michael: _. Neumann-Braun, Klaus: Mythos Straße oder Die erfolgreiche Verkehrspolitik von Prince alias TAFKAP. Wulff, Hans J.: The Cult of Personality - authentisch simulierte Rockvideos. Doderer, Achim: _. Neumann-Braun, Klaus: Traumpfade und Fable(s)-die Techno-Trance des Robert Miles. Pfadenhauer, Michaela: Tanz in den Ruinen. Schmidt, Eva: Eine Jagd durch die Nacht. The Prodigy und ihr ausgezeichneter/zensierter Clip Smack my bitch up. Schmidbauer, Michael: _. Löhr, Paul: See me, feel me, touch me!. Das Publikum von MTV Europe und VIVA.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.