Hegel Jahrbuch 2007 - Das Leben denken. Zweiter Teil

Hegel Jahrbuch 2007 - Das Leben denken. Zweiter Teil
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Artikel-Nr:
9783050042190
Veröffentl:
2007
Einband:
Gebundene Ausgabe
Seiten:
383
Autor:
Franck Fischbach
Gewicht:
805 g
SKU:
INF1100397311
Sprache:
Deutsch,Englisch,Französisch
Beschreibung:

Prof. Dr. Andreas Arndt, Jahrgang 1949, ist Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Zugleich ist er Mitglied des Philosophischen Instituts der Humboldt-Universität und Leiter der Schleiermacherforschungsstelle an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Als Präsident der Internationalen Hegel-Gesellschaft (seit 1992) ist er Mitherausgeber des "Hegel-Jahrbuchs" und der Reihe "Hegel-Forschungen".
Der junge Hegel sah die Aufgabe der Philosophie darin, das reine Leben als Sein zu denken. Auch in seiner Jenaer Periode, in der "Logik" und der an sie anschließenden Natur- und Geistesphilosophie ist der Begriff des Lebens auf vielfältige Weise thematisch. Seine systematische Grundlegung erfährt er im Schlussabschnitt der "Wissenschaft der Logik" als Idee des Lebens.
Die vielfältigen Aspekte des Hegelschen Lebensbegriffs waren Gegenstand des XXV. Internationalen Hegel-Kongresses, der im September 2004 in Toulouse stattfand. Der vorliegende Band vereinigt diejenigen Vorträge, die Hegels Begriff des Lebens in seiner Philosophie des absoluten Geistes, im Blick auf Vorgänger und Zeitgenossen Hegels, die Wirkungsgeschichte desselben sowie unter aktuellen systematischen Perspektiven thematisieren.
Mit Beiträgen u.a. von:
Christoph Asmuth (Berlin), Gérard Bensusson (Strasbourg), Christophe Bouton (Bordeaux); Jean-Philippe Deranty (Sydney), Luce Irigaray (Paris), Peter Jonkers (Utrecht), Heinz Kimmerle (Zoetermeer), Eduardo Luft (Porto Alegre), Angelica Nuzzo (New York), Taiju Okochi (Tokio), Vesa Oittinen (Helsinki), Maria del Carmen Paredes-Martin (Salamanca), Hans Jörg Sandkühler (Bremen), Marek Siemek (Warschau), Jean-Marie Valentin (Paris) und Jure Zovko (Zagreb)
Hegel-Jahrbuch
2007 - Das Leben denken. Zweiter Teil

Andreas Arndt, Paul Cruysberghs, Andrzej Przylebski (Hrsg.), Franck Fischbach (Mitarbeit)

Der junge Hegel sah die Aufgabe der Philosophie darin, das reine Leben als Sein zu denken. Auch in seiner Jenaer Periode, in der "Logik" und der an sie anschließenden Natur- und Geistesphilosophie ist der Begriff des Lebens auf vielfältige Weise thematisch. Seine systematische Grundlegung erfährt er im Schlussabschnitt der "Wissenschaft der Logik" als Idee des Lebens.

Die vielfältigen Aspekte des Hegelschen Lebensbegriffs waren Gegenstand des XXV. Internationalen Hegel-Kongresses, der im September 2004 in Toulouse stattfand. Der vorliegende Band vereinigt diejenigen Vorträge, die Hegels Begriff des Lebens in seiner Philosophie des absoluten Geistes, im Blick auf Vorgänger und Zeitgenossen Hegels, die Wirkungsgeschichte desselben sowie unter aktuellen systematischen Perspektiven thematisieren.

Mit Beiträgen u.a. von:

Christoph Asmuth (Berlin), Gérard Bensusson (Strasbourg), Christophe Bouton (Bordeaux), Jean-Philippe Deranty (Sydney), Luce Irigaray (Paris), Peter Jonkers (Utrecht), Heinz Kimmerle (Zoetermeer), Eduardo Luft (Porto Alegre), Angelica Nuzzo (New York), Taiju Okochi (Tokio), Vesa Oittinen (Helsinki), Maria del Carmen Paredes-Martin (Salamanca), Hans Jörg Sandkühler (Bremen), Marek Siemek (Warschau), Jean-Marie Valentin (Paris) und Jure Zovko (Zagreb)
1;INHALT;6
2;DAS LEBEN DENKEN;12
3;DE L ESTHÉTIQUE DE HEGEL COMME HERMÉNEUTIQUE DE LA FINITUDE DE L EXISTENCE;14
3.1;1. La fin, les dissolutions et la survivance de l art;14
3.2;2. Objectivité ou substantialité de l art?;16
4;ZUM LEBENSBEGRIFF IN DER ÄSTHETIK HEGELS;19
5;LA VIE DES FORMES DANS L ÉSTHETIQUE DE HEGEL;24
5.1;1. La vie de la forme;24
5.2;2. Les formes concrètes de l art;25
5.3;3. Les arts romantiques;27
6;ASSOMPTION DE L ESPRIT, ASSOMPTION DE L ART HEGEL, GOETHE ET L UNIVERSALISME;29
7;"GREIFT NUR HINEIN INS VOLLE MENSCHENLEBEN" ZUR LOGISCHEN EXPOSITION DER POETISCHEN TEXTUR VON GOETHES "FAUST" IM MORPHOGENETISCHEN KRAFTFELD DES HEGELSCHEN BEGRIFFS;37
7.1;Zugang;37
7.2;1. Der Vorschein des Begriffs in der Prologgestaltung;37
7.3;2. Produktionsdirektiven des logisch-ontologischen Begriffs;41
8;ZUR KRITIK DES ORGANISMUSBEGRIFFS IN DER HEGELSCHEN MUSIKÄSTHETIK;43
9;DIE RELIGIONSPHILOSOPHIE HEGELS ALS PHÄNOMENOLOGIE DES RELIGIÖSEN LEBENS;51
9.1;1. Der Begriff der Religionsphilosophie;51
9.2;2. Der Zweck der Religionsphilosophie;52
9.3;3. Die Religion in sich selbst;54
10;GLAUBEN, WISSEN UND HANDELN ZUR AKTUALITÄT HEGELS IN BEZIEHUNG AUF DAS SOZIALE LEBEN;56
10.1;1. Glauben;56
10.2;2. Wissen;56
10.3;3. Handeln;57
11;"DAS LEBENDIGE BLUT" DAS LEBEN IN DER NATUR UND IN DER RELIGION BEI HEGEL ;59
11.1;1.;59
11.2;2.;60
11.3;3.;62
12;IST RELIGION AUFGABE DES LEBENS?;65
13;DAS LEBEN UND DAS ABSOLUTE;70
14;DAS WAHRHAFTE ZENTRUM IM AUSSERSICHSEIN DES BEGRIFFS;74
15;DIALECTIQUE ET TÉLÉOLOGIE DANS LA COMPREHENSION HÉGÉLIENNE DE L IDÉE DE LA VIE;79
16;LEBEN UND REFLEXION IM SPÄTANTIKEN DENKEN PLOTIN UND PSEUDO DIONYSIOS-AREOPAGITA;86
16.1;I. Plotin;86
16.2;II. Pseudo Dionysios-Areopagita;88
17;LA VIE ETHIQUE COMME SECONDE NATURE HEGEL, LECTEUR DE ROUSSEAU;93
17.1;I. Les m urs comme habitus;93
17.2;II. L éthicité comme "bien vivant";95
17.3;III. La vie éthique comme seconde nature;96
18;LEBEN AND LEIB IN KANT AND HEGEL;98
19;DIE LOGIK DES GEWISSENS IM BLICK AUF KANTS LEHRE DER REALOPPOSITION;103
19.1;Das Böse als Finsternis?;103
19.2;Moralische Realopposition bei Kant;103
19.3;Hegels Gegensatz- und Widerspruchslogik und die Realopposition;104
19.4;Hegels Logik des Gewissens in der Phänomenologie des Geistes;105
19.5;Schlußbemerkungen;107
20;KANT, HEGEL, ET LA PAIX;108
21;LEBEN BEI HEGEL UND JACOBI EIN VERGLEICH;111
21.1;Einleitung;111
21.2; Hen kai pan und die Lehre vom Leben bei Jacobi;112
21.3;Ein Vergleich;115
22;FICHTES "TATSACHEN DES BEWUSSTSEINS" UND "HEGELS PHÄNOMENOLOGIE DES GEISTES" ALS WEGE IN DIE PHILOSOPHIE;117
22.1;I.;118
22.2;II.;119
22.3;III.;120
22.4;IV.;121
23;IST DIE IDENTITÄT DES SELBSTBEWUSSTSEINS IN FICHTES SYSTEM UNERREICHBAR? HEGELS METHODOLOGISCHE KRITIK IN DER "DIFFERENZSCHRIFT";122
23.1;Vorbemerkungen zu Hegels Ansatz;122
23.2;Hegels Analyse und Kritik des Fichteschen Ansatzes;123
23.3;Kritik der Kritik;124
23.4;Beantwortung der Ausgangsfrage;126
24;PENSER LES TEMPS SUBJECTIVITÉ ET FINITUDE CHEZ SCHELLING ET HEGEL;127
24.1;Finitude et altérité;128
24.2;Le devenir simultané du temps organique: succession et simultanéité;129
24.3;La temporalité intemporelle fondatrice de la finitude;130
24.4;Le temps, fondement de toute vie;132
25;LA VIE COMME CONTRADICTION DE HEGEL À SCHELLING;133
26;HEGEL UND SCHELLING ÜBER DIE EINHEIT UND DAS LEBEN DES EINZELNEN;138
26.1;Einleitung und Platons Fragestellung im "Parmenides";138
26.2;Hegel über die Grenze;139
26.3;Unendlichkeit und Unruhe;139
26.4;Raum und Zeit;140
26.5;Schellings Formulierung;141
26.6;Die Rolle der Zeit;141
26.7;Schlusswort;143
27;DIE LEBENDIGE SUBSTANZ UND DAS VERMITTELTE WISSEN;144
27.1;I.;144
27.2;II.;145
27.3;III.;145
27.4;IV.;147
28;HEGELS KRITIK DER SCHLEGELSCHEN IRONIE;149
29;ÜBER LEBEN: HEGEL UND SCHLEIERMACHER;156
29.1;I. Hegel: Revision der spekulativen Philosophie selbst;156
29.2;II. Schleiermachers "verwickelte Aufgabe";158
29

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