Arbeit mit Bildern im Religionsunterricht 5-10: Kreative, kompetenzorientierte und auf jedes Bild anwendbare Methoden mit passenden Kopiervorlagen (5. ... Klasse) (Arbeit mit Bildern Sekundarstufe)

Arbeit mit Bildern im Religionsunterricht 5-10: Kreative, kompetenzorientierte und auf jedes Bild anwendbare Methoden mit passenden Kopiervorlagen (5. ... Klasse) (Arbeit mit Bildern Sekundarstufe)
-0 %
Kreative, kompetenzorientierte und auf jedes Bild anwendbare Methoden mit passenden Kopiervorlagen (5. bis 10. Klasse)
 Broschüre
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 24,99 €

Jetzt 14,50 €* Broschüre

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783403077282
Veröffentl:
2017
Einband:
Broschüre
Seiten:
76
Autor:
Frank Troue
Gewicht:
245 g
SKU:
INF1100376380
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Frank Troue, geb. 1958, arbeitet neben seiner Tätigkeit als Lehrer an der bischöflichen Hauptschule in Essen. Seit 2009 ist er Lehrbeauftragter der Universität Duisburg-Essen. Seit 2010 Leiter der Lehrerfortbildungen für das Bistum Essen. Fachleiter für kath. Religionslehre am Studienseminar in Oberhausen und Kleve.
Welcher Religionslehrer kennt das nicht? Zu Beginn der Unterrichtsstunde wird den Schülern ein Bild präsentiert, das diese kurz beschreiben sollen, und wenn das Thema der Stunde erkannt wurde, verschwindet es wieder in der Lehrertasche. Selbstverständlich bieten sich Bilder für die Hinführung an ein Stundenthema an. Doch steckt häufig noch viel mehr Potenzial in ihnen, das nur darauf wartet, ausgeschöpft zu werden.
Die in dieser Handreichung vorgestellten Ideen regen die Schüler mithilfe von Bildern, Fotos und Karikaturen in einer ansonsten reizüberfluteten Alltagswelt zur Auseinandersetzung mit der eigenen Person an. Sie lernen, eigene Haltungen und Einstellungen in Frage zu stellen und immer wieder die Einübung systematischer Perspektivwechsel zu initiieren. So gelingt kompetenzorientierter Religionsunterricht, der zugleich die große Chance bietet, sogar religionsferne Schüler anzusprechen und für eine aktive Beteiligung zu motivieren.

Auf eine kurze Sachanalyse zur Bedeutung der Bilderschließung im Religionsunterricht folgt eine umfangreiche Sammlung kreativer und abwechslungsreicher Methoden, die dank kopierfertiger Arbeitsblätter sofort im Unterricht umgesetzt werden können. Die mit ausführlichen didaktischen Hinweisen versehenen Methoden lassen sich auf nahezu jedes Bild übertragen.

Der Band enthält:

- Sachanalyse zur Bedeutung der Bilderschließung im Religionsunterricht

- über 60 Methodensteckbriefe mit ausführlichen didaktisch-methodischen Hinweisen

- 50 Kopiervorlagen zur angeleiteten Bilderarbeitung
Mehr als 60 Methodensteckbriefe für effizienten, kompetenzorientierten Religionsunterricht

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.