Formen der Leistungserhebung im Fach Deutsch: Leistungserhebung und -bewertung an Realschulen, auch für neuerer Unterrichtsformen (5. bis 10. Klasse) (ISB-Handreichungen)

Formen der Leistungserhebung im Fach Deutsch: Leistungserhebung und -bewertung an Realschulen, auch für neuerer Unterrichtsformen (5. bis 10. Klasse) (ISB-Handreichungen)
-0 %
Leistungserhebung und -bewertung an Realschulen, auch für neuerer Unterrichtsformen (5. bis 10. Klasse). ISB-Handreichungen
 Broschüre
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand als Mängelexemplar gekennzeichnet

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 21,90 €

Jetzt 6,40 €* Broschüre

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783403043515
Veröffentl:
2015
Einband:
Broschüre
Seiten:
196
Autor:
ISB*
Gewicht:
647 g
SKU:
INF1100376187
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Günter Bell, Stadtplaner und Sozialwissenschaftler, in Köln-Kalk geboren und aufgewachsen, Tätigkeit als wissenschaftlicher Angestellter an der Fakultät für Raumplanung der Uni Dortmund, Mitarbeiter im Büro der Behindertenbeauftragten der Stadt Köln.
In den letzten Jahren ist es im Deutschunterricht zu einer erfreulichen Weiterentwicklung gekommen. So wird immer mehr Wert auf schüleraktive Unterrichtsphasen gelegt und im schriftlichen Bereich werden offenere Schreibformen nicht mehr nur toleriert, sondern sie nehmen einen wichtigen Stellenwert ein.
Während sich im Schulalltag bewährte Unterrichtspraktiken und moderne Verfahren bei sehr vielen Lehrkräften schon wie selbstverständlich ergänzen, ist der Umgang mit der Bewertung von Schülerleistungen häufig eher traditionell geblieben.

In dieser Handreichung werden Probleme bei der Notengebung im Fach Deutsch analysiert und Vorschläge gemacht, wie Schülerleistungen - auch bei neueren Formen der Leistungserhebung - möglichst gerecht bewertet werden können.

Gerade im schriftlichen Bereich stehen dabei nicht nur die Aspekte der Bewertung, sondern auch die Schreibformen selbst im Mittelpunkt.

Inhaltliche Schwerpunkte:

Theoretische Überlegungen zur Leistungsbeurteilung im Fach Deutsch

Möglichkeiten und Kriterien für die Erhebung schriftlicher Leistungen im Deutschunterricht

Schulung und Bewertung in den Bereichen Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung

Möglichkeiten und Kriterien für die Erhebung mündlicher Leistungen im Deutschunterricht
In dieser Handreichung werden Probleme bei der Notengebung im Fach Deutsch analysiert und Vorschläge gemacht, wie Schülerleistungen - auch bei neueren Formen der Leistungserhebung - möglichst gerecht bewertet werden können.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.