Anatomie der Massenmedien: Ein Manifest (edition suhrkamp)

Anatomie der Massenmedien: Ein Manifest (edition suhrkamp)
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Ein Manifest
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Artikel-Nr:
9783518125052
Veröffentl:
2007
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
300
Autor:
Roger Silverstone
Gewicht:
185 g
SKU:
INF1100368369
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Silverstone, RogerRoger Silverstone (1945-2006) lehrte Kommunikations- und Medienwissenschaft an der London School of Economics.

Jakubzik, Frank
Frank Jakubzik, geboren 1965, übersetzte unter anderem Zygmunt Bauman, G. K. Chesterton, Colin Crouch, Daniel Miller und Franco Moretti.
"Es ist einfach, von oben herab über die Medienkultur zu sprechen; es ist das herausragende Verdienst von Silverstones Buch, dem Leser zu zeigen, wie wichtig diese Kultur ist."

Richard Sennett

Nach Marshall McLuhan sind die Medien Verlängerungen unserer Sinnesorgane. Doch während sich Augen und Ohren allenfalls langsam verändern, erlebten Radio, Fernsehen und Internet in den letzten 100 Jahren rasante Veränderungen mit schwerwiegenden politischen, ökonomischen und sozialen Konsequenzen; der Anatomieatlas der Massenmedien muß also permanent umgeschrieben werden - ein work in progress. Um so erstaunlicher ist es, so Roger Silverstone, daß die Medien in den Entwürfen zeitgenössischer Soziologen oft eine Leerstelle darstellen. Diese Lücke füllt nun Silverstones Manifest für eine neue Medienwissenschaft.
Nach Marshall McLuhan sind die Medien Verlängerungen unserer Sinnesorgane. Doch während sich Augen und Ohren allenfalls langsam verändern, erlebten die Medien Radio, Fernsehen und Internet in den letzten 100 Jahren rasante Veränderungen mit schwerwiegenden politischen, ökonomischen und sozialen Konsequenzen; der Anatomieatlas der Massenmedien muß also permanent umgeschriebenwerden ein 'work in progress'. Um so erstaunlicher ist es, so Roger Silverstone, dass die Medien in den Entwürfen zeitgenössischer Soziologen oft eine Leerstelle darstellen. Diese Lücke füllt nun Silverstones Manifest für eine neue Medienwissenschaft.

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