Street and Studio: From Basquiat to Seripop

Street and Studio: From Basquiat to Seripop
-0 %
From Basquiat to Seripop. Katalog zur Ausstellung in der Kunsthalle Wien, 2010. Dtsch.-Engl.
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware original eingeschweisst Rechnung mit MwSt new item still sealed

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 38,00 €

Jetzt 29,95 €* Taschenbuch

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783869840161
Veröffentl:
2010
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
200
Autor:
Martin Walkner,Glenn O’Brien,Dieter Buchhart,Diego Cortez,Catherine Hug,Thomas Mießgang
Gewicht:
1742 g
SKU:
INF1100248123
Sprache:
Deutsch,Englisch
Beschreibung:

Thomas Mießgang, geboren 1955, Studium der Germanistik und Romanistik. Redakteur beim ORF-Hörfunk, beim österreichischen Nachrichtenmagazin "Profil" und im Feuilleton der "ZEIT". Zahlreiche Publikationen und Hörfunksendungen zu kubanischer Musik und Kultur. Buchveröffentlichungen: SEMANTICS - Interviews mit Musikavantgardisten (Wolke 1991), X-SAMPLE - Philosophische Gespräche am Rande der Zeit (Passagen 1993)
Der Katalog fokussiert auf die Straße als den Ort, an dem Kunst heute entsteht, und als die Inspirationsquelle für junge Künstler, deren Leben und deren Kunst von Urbanität und Mobilität geprägt sind. Doch auch die 'Straße' hat ihre kunsthistorische Tradition: Eine entscheidende Figur ist der US-amerikanische Neoexpressionist Jean-Michel Basquiat, dessen Werk die changierenden Formen der Street Culture und Urban Art maßgeblich beein usst hat. Der Slogan 'Reclaim the Street' begleitet sämtliche 'Widerstandsbewegungen', die Kritik an den Strukturen und Machenschaften der Globalisierung üben. Früher wie heute ießt dabei die Bildsprache der Street Art in die Popkultur ein. Die Straße hat als öffentliche Plattform immer auch eine politische Dimension inne, die von der Suche nach Identität bis zum Klassenkampf für soziale Gerechtigkeit reicht. Begleitend zur Ausstellung widmet sich der Katalog dem Künstleratelier Straße, zeigt alternative Umgangsformen mit dem öffentlichen Raum und dessen Gestaltung, zeichnet die Traditionslinien nach und stellt eine neue zeitgenössische Künstlerschaft vor. Geplant sind Interviews mit Bruno Bischofberger, Galerist und bedeutender Sammler von Jean-Michel Basquiat; agnès b., Modedesignerin und Pionierin in Sachen Street Art-Vermittlung in Paris; Adrian Nabi, Kurator, Künstler und Herausgeber der Zeitschrift 'Backjumps - Urban Communication and Aesthetics', Berlin; Glenn O'Brian, Drehbuchautor und Produzent von 'Downtown 81' (1981/2001) mit Jean-Michel Basquiat und Musikkritiker von Andy Warhols 'Interview'-Magazin.

Der Katalog zeigt eine Fülle an spannen-
den Arbeiten von Basquiat bis zur aktuel-
len Sprayer-Szene, deren gemeinsame
Inspirationsquelle die Großstadt ist.
Historisches Gravitationszentrum ist der
US-amerikanische Maler Jean-Michel
Basquiat, dessen Werke bis heute für
eine große Gruppe von Künstlern weg-
weisende Referenzen darstellen.
Der Gestus einer von Straße und Urbani-
tät inspirierten Vitalität und eines Drives
wird auf unterschiedlichste Weise in der
Malerei, Fotogra e und Videokunst neu
interpretiert.
Das Layout des Katalogs transportiert die
Ästhetik der Street Art ins Buchformat
und übersetzt kongenial diese subversive
Bildsprache der Popkultur. Das Phäno-
men der Street Art wird in den Werken
der Künstler und in den Essays in seiner
großen Bandbreite vermittelt: Street Art
von ihrer politischen Dimension bis zum
Ausdrucksmedium in einem von sozialer
Ungerechtigkeit geprägten überlebens-
und Klassenkampf.
'Reclaim the Street!' steht für die
zahlreichen Strategien urbaner 'Wider-
standsbewegungen' und ist programma-
tischer Ansatz der gezeigten Künstler von
Basquiat und dessen Zeitgenossen bis
hin zu deklarierten Street Art Künstlern.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.