Beschreibung:
Der Band arbeitet die vorhandene Forschungsliteratur zur Ganztagsschule systematisch auf, verortet die ganztägige Schulorganisation in der Schultheorie und der Schuleffektivitätstheorie und entwickelt ein Modell der Qualität von Ganztagsschulen.
Aus dem Inhalt:
1.Einleitung
1.1Begriffsklärung
1.1.1Ältere Definitionen für ganztägige schulische Organisationsformen
1.1.2Aktuelle Definitionen ganztägiger schulischer Organisationsformen
1.2Verbreitung ganztägig arbeitender Schulen in Deutschland
2.Schultheorie und Schuleffektivitätsforschung als theoretische Ausgangspunkte
2.1Schultheorie
2.2Schuleffektivitätsforschung
2.2.1Merkmale effektiver Schulen
2.2.2Zusammenfassung
3.Empirische Befunde zur Wirkung ganztägiger Schulorganisation in der Forschungsliteratur
3.1Befunde im deutschsprachigen Raum
3.1.1Ergebnisse aus Forschungsarbeiten zur Ganztagsschule
3.1.2Ergebnisse aus anderen Forschungsarbeiten
3.2.Untersuchungen im Ausland
3.2.1Befunde von Studien zu außerschulischen Betreuungsangeboten
3.2.2Befunde im Bereich außerunterrichtlicher Angebote in der Schule
3.3Zusammenfassung
4.Hypothesen zur Wirkung von Ganztagsschulen
4.1Ganztagsschulen und die Funktionen von Schule
4.2Ganztagsschulen und die Merkmale effektiver Schulen
4.3Ein Modell der Qualität von Ganztagsschulen
5.Analysen anhand der Studie "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung" 2001
5.1Die "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung" und die Nacherhebung
5.2Konstrukte und Fragestellungen
5.3Methoden
5.4Ganztägig arbeitende Grundschulen - Angebotsstruktur und Schülermerkmale
5.5Wirkung ganztägiger Schulorganisation auf die Lesekompetenz von Grundschülerinnen und Grundschülern
5.6Wirkung ganztägiger Grundschulen im fachunabhängigen und fachübergreifenden Bereich
5.7Zusammenfassung und Diskussion
6.Analysen anhand der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen"6.1Die "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen"6.2Konstrukte und Fragestellungen
6.3Methoden
6.4Organisationsformen, individuelle Teilnahme und Schülermerkmale
6.5Wirkung der Ganztagsschule im fachübergreifenden und fachunabhängigen Bereich
6.6Erste Analysen mit Längsschnittdaten - Wirkungen auf das prosoziale Verhalten der Schülerinnen und Schüler
6.7Zusammenfassung und Diskussion
7.Fazit
7.1Schlussfolgerungen für die Weiterarbeit mit dem Modell der Qualität von Ganztagsschulen
7.2Folgerungen für die Praxis
7.3Gestaltung weiterer empirischer Forschungsarbeiten
Literatur
Anhang