Beschreibung:
In der Auseinandersetzung mit dem"Kapital"von Karl Marx machen sich Tendenzen bemerkbar,"hermetische Lesarten"der Kritik der politischen Ökonomie wegen ihrer angeblichen Verschlossenheit gegenüber Konzepten von"Praxis","Kampf"und"Widerspruch"zu kritisieren. Vertreter dieser Tendenz nehmen dabei nicht zufällig Elemente auf, die sich auch im Werk von Cornelius Castoriadis finden. In der Auseinandersetzung mit seiner Philosophie werden daher auch Theorien in Frage gestellt, die eine Kritik an"strukturfetischistischen", für menschliches Handeln keinen Platz lassenden Interpretationen des"Kapitals"üben. So berechtigt diese Kritik ist: Gegner eines"Strukturfetischismus"schütten das Kind mit dem Bade aus, wenn sie glauben, sich ohne Rekurs auf die von den Menschen selbst geschaffenen, aber nach einer Seite hin unbewussten ökonomisch-gesellschaftlichen Strukturen für eine schöpferische, auf die Emanzipation der Menschen ausgerichtete Praxis einsetzen zu können.