Pflegedidaktik als Disziplin: Eine systematische Einführung (Pflegepädagogik)

Pflegedidaktik als Disziplin: Eine systematische Einführung (Pflegepädagogik)
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Eine systematische Einführung
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Artikel-Nr:
9783779916451
Veröffentl:
2009
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
196
Autor:
Roswitha Ertl-Schmuck, Franziska Fichtmüller
Gewicht:
281 g
SKU:
INF1100070508
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

David J. Brown arbeitet seit vielen Jahren bei Ove Arup Partnership, einer der größten Ingenieurfirmen der Welt, die am Bau zahlreicher Brücken beteiligt waren, u. a. an der Öresund-Brücke. David J. Brown hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht.
Der vorliegende Band legt das Selbstverständnis der Pflegedidaktik im Spiegel von Anliegen und Begrenzung dar und entwickelt eine Systematik der Pflegedidaktik.
In der Ausbildung der Lehrenden für das Berufsfeld Pflege kommt der Pflegedidaktik eine besondere Bedeutung zu. Die Dichte der bislang publizierten pflegedidaktischen Theorien, Modelle und Begriffe hat inzwischen ein Niveau erreicht, das die Frage nach der Struktur dieser jungen Disziplin aufwirft.
Es ist an der Zeit, die Disziplin systematisch aufzuarbeiten, die Struktur der Pflegedidaktik darzulegen und die Disziplin als solche stärker zu etablieren. Pflegedidaktische Erkenntnisse für die immer bedeutsamer werdenden Bildungsfragen in dem Berufsfeld Pflege müssen strukturiert und zugänglich gemacht werden.
Der vorliegende Band legt das Selbstverständnis der Pflegedidaktik im Spiegel von Anliegen und Begrenzung dar und entwickelt eine Systematik der Pflegedidaktik. Er zeigt zudem bildungs- und berufspolitische Rahmenbedingungen, Historie und Entwicklungslinien der Pflegedidaktik auf. Er schließt mit einer Zusammenführung der im vorliegenden Band entfalteten Kerngedanken ab.
Der Band richtet sich an Lehrende und Studierende der Pflegedidaktik sowie die pflegedidaktische Fachöffentlichkeit.
In der Ausbildung der Lehrenden für das Berufsfeld Pflege kommt der Pflegedidaktik eine besondere Bedeutung zu. Die Dichte der bislang publizierten pflegedidaktischen Theorien, Modelle und Begriffe hat inzwischen ein Niveau erreicht, das die Frage nach der Struktur dieser jungen Disziplin aufwirft.
Es ist an der Zeit, die Disziplin systematisch aufzuarbeiten, die Struktur der Pflegedidaktik darzulegen und die Disziplin als solche stärker zu etablieren. Pflegedidaktische Erkenntnisse für die immer bedeutsamer werdenden Bildungsfragen in dem Berufsfeld Pflege müssen strukturiert und zugänglich gemacht werden.
Der vorliegende Band legt das Selbstverständnis der Pflegedidaktik im Spiegel von Anliegen und Begrenzung dar und entwickelt eine Systematik der Pflegedidaktik. Er zeigt zudem bildungs- und berufspolitische Rahmenbedingungen, Historie und Entwicklungslinien der Pflegedidaktik auf. Er schließt mit einer Zusammenführung der im vorliegenden Band entfalteten Kerngedanken ab.
Der Band richtet sich an Lehrende und Studierende der Pflegedidaktik sowie die pflegedidaktische Fachöffentlichkeit.
Zur Einführung 7

I. Pflegedidaktik - Selbstverständnis im Spiegel von Anliegen und Begrenzung

1. Pflegedidaktik als wissenschaftliche Disziplin - Gegenstand und Begründungslinien
Vorbemerkungen
Reflexionsebenen und Handlungsfelder der Pflegedidaktik
Der Gegenstand nimmt Gestalt an - Begriffliche Klärungen
Pflegedidaktik im Spannungsgefüge von Pflegebildungspraxis, beruflicher Pflegepraxis, Pflegewissenschaft
und Erziehungswissenschaft
Grundlegende Begriffe der Pflegedidaktik
Pflegedidaktische Theorien und Modelle in ordnender Absicht
2. Pflegedidaktik als doppelter Heimatverlust der Lehrenden? Zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pflegedidaktik
Einleitung
Systematische Annäherungen an ein spannungsreiches Verhältnis
Die dem Buch zugrunde liegende Verständnisweise
3. Literatur

II. Bildungs- und berufspolitische Rahmenbedingungen

1. Die Pflegeausbildung zwischen Stagnation und Reform
2. Reformüberlegungen aus der Pflege
Schaffung eines einheitlichen Ausbildungsberufs
Berufliche Erstausbildung auf Hochschulniveau
Ausdifferenzierung des akademischen Systems
Bildungskonzepte aus der Pflege
3. Berufspädagogische Reformen der beruflichen Bildung vor dem Hintergrund europäischer Einflüsse
Der europäische Bildungsraum
Modularisierung der beruflichen Bildung
Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen auf ein Hochschulstudium
Duale (ausbildungsintegrierende) Studiengänge
4. Die Lehrerbildung für Pflegeberufe
5. Pflegedidaktische Implikationen
6. Literatur

III. Entwicklungslinien des bundesdeutschen pflegedidaktischen Diskurses

1. Zum bundesdeutschen Nachkriegsdiskurs
Prima Pflegewissenschaft
Verödung lebensweltlicher Wissensformen im Kontext der sich aufrüstenden Klinik
Ausgangspunkt Pflegeschülerinnen
2. Ausbruch des bundesdeutschen fachdidaktischen Diskurses bis zu seiner ersten wissenschaftlichen Fachdidaktik
Die Lokomotive Lehrerqualifikation
Pflegedidaktische Theoriebildung - Erster Versuch
Theoriebildende Unternehmungen
Wittnebens Entwurf einer kritisch-konstruktiven Didaktik der Krankenpflege
3. Zur neueren pflegedidaktischen Entwicklung
Zur curricularen Orientierung
Institutionelle Entwicklung seit 1990
Zusammenfassung und ein Blick nach vorn
4. Literatur

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