Die Alternative politische Bildung

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Artikel-Nr:
9783930345977
Veröffentl:
2013
Einband:
25
Seiten:
181
Autor:
Wilhelm Filla
Gewicht:
256 g
SKU:
INF1100588888
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Wilhelm Filla, Jg. 1947, Soziologe und Erwachsenenbildner, Univ. Dozent, bis 2012 Generalsekretär des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen in Wien und Redakteur der Zeitschrift "Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung". Er war von 1992 - 2004 Vorsitzender der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung
Alternative politische Bildung wird im doppelten Sinn verstanden: als Alternative innerhalb der aktuellen verwertungsorientierten Erwachsenenbildung und als alternativer Inhalt zum Mainstream der aktuellen politischen Bildung. Alternative politische Bildung ist die Alternative zur "Alternativlosigkeit". Konkret heißt das, Bildungseinrichtungen zu Stätten des demokratischen Diskurses unter Einbeziehung kritischer und über den gesellschaftlichen Status quo hinausreichender Positionen zu entwickeln und Demokratie und Demokratisierung über Politik und Gesellschaft hinaus auch für den Bereich der Wirtschaft zu thematisieren. Dabei sind auch alternative gesellschaftstheoretische Ansätze mit einzubeziehen, statt sie, wie das gegenwärtig in der Erwachsenenbildung allzu oft der Fall ist, schlicht zu ignorieren. Erst aus diesem "Alternativcharakter" gewinnt politische Bildung jenen gesellschaftlichen Stellenwert, der ihr objektiv zukommt.
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7Horizont »alternativer« politischer Bildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14Die kritische und alternative Dimension politischerErwachsenenbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Politische Partizipation als Bildungsziel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Politische Bildung, E-Learning und Internet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38Kompetenzen in der politischen Bildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49Beispiele realisierter Modelle politischer Bildung . . . . . . . . . . . . . . . 64Ziele austromarxistischer Bildungstätigkeit:Bewusstseinsbildung und Solidaritätsstiftung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88»Neue Menschen« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107Die politische Dimension neutraler Volksbildung . . . . . . . . . . . . . . 122Inhaltliche Alternativen im politischen Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . 141Resümee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157Dank . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164

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