Spektakuläre Experimente

Spektakuläre Experimente
Allianzen zwischen Massenmedien und Sozialpsychologie im 20. Jahrhundert
 25
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

19,50 €* 25

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783897394650
Veröffentl:
2004
Einband:
25
Seiten:
159
Autor:
Nicolas Pethes
Gewicht:
198 g
SKU:
INF1100587350
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Nicolas Pethes (Prof. Dr.) lehrt Europäische Literatur und Mediengeschichte an der FernUniversität in Hagen und ist Leiter der Emmy-Noether-Forschungsgruppe »Kulturgeschichte des Menschenversuchs«, Bonn.
In filmischen Testverfahren und Unterbewußtseinswerbung, vom Mythos
der Mind Control bis zum Reality TV etablieren sich im Laufe des 20.

Jahrhunderts vielfältige Zusammenhänge zwischen der Erfolgsgeschichte der Massenmedien und der Entwicklung sozialpsychologischer Versuchsanordnungen. Das vorliegende Buch verfolgt diese Konstellation in ihren vier Spielarten:

Es zeigt, wie die psychologische Methode der Beobachtung durch Medien

technisch umgesetzt wird, wie die Medienwirkungsforschung experimentelle

Verfahren zur Analyse von Zuschauerverhalten adaptiert, welche Rolle verschiedene Medien für die Darstellung behavioristischer Experimente spielen und wie im Zeitalter von 'Big Brother' das Massenmedium Fernsehen selbst zum Menschenversuch wird. In solchen Medienexperimenten wird das Bild des Menschen zwischen dem Spektakel des Versuchsverlaufs und der Normalität seiner statistischen Auswertung immer wieder neu umrissen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.