Beschreibung:
Susanne Holschbach: Kunst-und Medienwissenschaftlerin; 1998-2004 Wissenschaftliche Assistentin an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (Academy of Visual Arts) in Leipzig; 2004 Promotion an der Universität Duisburg-Essen. Lehre und Forschung zu Geschichte und Theorie der Fotografie, Kunst und Medien, Gender und visueller Kultur.
Kunst- und Modemagazine stehen seit über hundert Jahren in einem engen Verhältnis wechselseitiger Bezugnahmen und Aneignungen. Der vorliegende Band befasst sich mit diesem Crossover unter zwei Gesichtspunkten: Der Katalogteil präsentiert Fotografien, Videos, Installationen und Objekte zeitgenössischer Künstler/innen, die sich mit den Zeitschriften, den darin vorgeführten Rollenbildern und Identifikationsmustern besfassen. Die Autor/innenbeiträge untersuchen an Fallbeispielen, wie Modezeitschriften seit den 1920er Jahren Avantgardekunst präsentieren und für sich nutzbar machen.