Roth/Sailer,Deep Purple

Roth/Sailer,Deep Purple
Die Geschichte einer Band
 25
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

29,00 €* 25

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783854457497
Veröffentl:
2022
Einband:
25
Seiten:
576
Autor:
Jürgen Roth
Gewicht:
762 g
SKU:
INF1100564476
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Jürgen Roth, freier Schriftsteller, konvertierte zur Rockmusik, als er das erste Mal "Speed King" von Deep Purple hörte. Seine zweite eigene Platte war "Made In Europe" (die erste hat er vergessen). Zahlreiche Bücher, unter anderem "Verona Feldbusch - Roman eines Lebens", "Unter keinem Wipfel ist Ruh - Eine lange Erzählung vom Land", "Die Poesie des Biers und Öde Orte 3" (als Herausgeber zusammen mit Rayk Wieland).Michael Sailer, freier Schriftsteller, Autor der Kolumnenserien "Schwabinger Krawall" und "Belästigungen", Musiker und Redakteur des Musikexpress, entdeckte Deep Purple 1973 via "Made In Japan" in der Plattensammlung seines Vaters. Zuletzt erschienen: "Einladung zur Enthirnung - Belästigungen 61-100".
Led Zeppelin, Black Sabbath, Deep Purple - die Trinität dieser Bands wird meist genannt, wenn zur Debatte steht, wer den Hardrock oder gar das Genre des Heavy Metal erfunden hat, sofern denn ein Genre erfunden werden kann und sich nicht vielmehr aus einer ziemlich unübersichtlichen Gemengelage zeit- und musikgeschichtlicher und vor allem zufälliger persönlicher Konstellationen entwickelt. Die Bedeutung von Led Zeppelin für die Entfaltung eines neuen musikalischen Stils und einer neuartigen musikalischen Sichtweise auf die Welt ist weithin akzeptiert, unzählige Veröffentlichungen dokumentieren das. Und auch Black Sabbath dürfen sich einer nicht nur in bestimmten Subkulturen verbreiteten, zuweilen kultischen Verehrung sicher sein. Ihre Geschichte ist ordentlich aufgearbeitet. Anders verhält sich das mit Deep Purple, deren Album "Deep Purple In Rock" (1970) prägender und bedeutender war als das meiste, was wir aus den frühen Siebzigerjahren kennen. Deep Purple wurden in der Folge zu einer der einflussreichsten, innovativsten, erfolgreichsten und interessantesten Bands der Rockgeschichte, und so ist es 37 Jahre nach ihrer Gründung endlich an der Zeit, die Geschichte dieser ebenso großen wie zuzeiten scheiternden und selbstzerstörerischen Gruppe zu erzählen.Jürgen Roth und Michael Sailer legen mit "Deep Purple - Die Geschichte einer Band" die erste deutschsprachige Darstellung über Deep Purple vor - mit dem Anspruch, alles, was wesentlich war und ist, zu berücksichtigen, ohne sich im Meer der Fakten zu verlieren, erzählend, abschweifend, einfühlend und auch distanziert, wo es trotz aller Freude an oder gar Liebe zu dieser Musik geboten erscheint. Und nicht zuletzt dürfen die komischen Irrungen und Demütigungen, die sich die Mitglieder dieser "Supergroup" gegenseitig zufügten oder die ihnen die Maschinerie des Rockbusiness zugefügt hat, nicht fehlen. In einem Buch, das die Einzigartigkeit dieser Band aus den musikgeschichtlichen Kontexten heraus verständlich machen will.
Der Hund von Deep Purple (11)Das Vorwort, in dem wir erfahren, worum es geht, und mit einem Abstecher ins sehr späte Mittelalter eine gewisse Sache von vornherein erledigenIntermezzo: Tränenton"Die Band gibt es nur in meinem Kopf" (26)Das erste Kapitel, in dem viele Leute viele Ideen haben und viel tun, aber nichts sich recht fügen will und in dem wir etwas über Jon Lord erfahren"Gebt mir eine Gitarre, und ich beweise euch, wie gut ich bin!" (37)Das zweite Kapitel, in dem immer noch nicht viel passiert, wir aber immerhin etwas über Ritchie Blackmore erfahren"So verdammt laut, dass es magisch war" (51)Das dritte Kapitel, in dem plätzlich alles sehr schnell gehtErster statistisch-kritischer Einschub: SHADES OF DEEP PURPLEZweiter statistisch-kritischer Einschub: THE BOOK OF TALIESYN"Und dann passiert so was" (80)Das vierte Kapitel, in dem sich alles ändert, aber manches bleibt, wie es ist und immer bleiben wird, und in dem wir noch schnell etwas über Rod Evans und Nick Simper erfahrenDritter statistisch-kritischer Einschub: DEEP PURPLE"Sie spielen wie ein Haufen Arschlöcher!" (96)Das fünfte Kapitel, in dem eine Band zwischen Heavy-Rock-Improvisationen und Orchestergraben ihre Identität sucht und sie dabei (fast) vollständig verliertIntermezzo: Das schlimmste Rockjahr der WeltVierter statistisch-kritischer Einschub: CONCERTO FOR GROUP AND ORCHESTRA"Was haben wir gelacht, weil der Text so blöd war!" (110)Das sechste Kapitel, in dem nun endlich der Hard Rock erfunden, die Single abgeschafft und wieder eingeführt wird, Ian Gillan zu viel Geld fordert, um Messias zu werden, und wir über ihn noch einiges erfahrenFünfter statistisch-kritischer Einschub: DEEP PURPLE IN ROCKIntermezzo: Eugen Egner - Meine erste Begegnung mit Deep PurpleIch zerschlage Gitarren, weil ich sie zerschlagen will" (127)Das siebte Kapitel, in dem erneut ein Orchester antritt, Deutschland die progressive Fahne hochhält und wir etwas mehr über Roger Glover erfahrenIntermezzo: Identifikation - Rezeption - Manipulation - und soIntermezzo: "Unkommerziell progressiv abfreaken" - der "echte" Rock und sein Publikum 1971"Wir möchten nicht, dass man uns für eine beschissene Müll-Pop-Band hält" (146)Das achte Kapitel, in dem ein weiteres Album irgendwie entsteht, einige Leute kränkeln, der Hard Rock aus den Teenagerherzen verschwindet und jemand sehr krank wirdSechster statistisch-kritischer Einschub: FIREBALLIntermezzo: Die Glaubwürdigen glitzern nicht"Wenn wir Glück haben, halten wir noch bis Jahresende durch" (166)Das neunte Kapitel, in dem Deep Purple mit einer gewaltigen Rauchwolke unsterblich werden und aber scheinbar nicht mehr zu retten sindIntermezzo: Wer was schreibt und wieSiebter statistisch-kritischer Einschub: MACHINE HEADAchter statistisch-kritischer Einschub: MADE IN JAPANIntermezzo: Ian Gillan, der Dichter und sein Werk"Herr Blackmore spielt heute über Telephon" (202)Das zehnte Kapitel, in dem noch einmal ein Album erscheint, mehrere Beteiligte unterschiedliche Entscheidungen treffen, die (fast) alle auf dasselbe hinauslaufen, einige Wege sich trennen und wir schon mal etwas über Glenn Hughes erfahrenIntermezzo: Ein paar Worte über Power und über Rock als FußballspielNeunter statistisch-kritischer Einschub: WHO DO WE THINK WE AREIntermezzo: Wer wir glauben, dass die sind, und wer wir selber sind"Den kannst du nicht ersetzen! Er war Jesus Christus!" (227)Das elfte Kapitel, in dem mal wieder alles von vorn beginnt, dennoch alles einfach so weitergeht und wir etwas über David Coverdale erfahrenZehnter statistisch-kritischer Einschub: BURN"Es langweilit mich" (260)Das zwölfte Kapitel, in dem eine Gefahr heranwächst, von der niemand etwas bemerkt, große Pläne schrumpeln, Deep Purple dahinsiechen, aber nicht sterben dürfen und wir endlich etwas über Ian Paice erfahrenIntermezzo: Im Purpur ersoffenElfter statistisch-kritischer Einschub: STORMBRINGERIntermezzo: Die Kellerkinder kommenIntermezzo: Daniel Neckien - Das Glück der Spätgeborenen"Scheiße, wie geht dieses Riff?" (297)Das dreizehnte Kapitel, in dem ein halbtoter Dinosaurier sich noch einmal aufbäumt, wir etwas über Tommy Bolin erfahren und das dann auch schon das letzte Kapitel wäre, wenn nicht ...Zwölfter statistisch-kritischer Einschub: COME TASTE THE BANDIntermezzo: Zufällige Geschmackssicherheit"Wer meinen guten Namen stiehlt, nimmt mir alles, was ich habe" (325)Das vierzehnte Kapitel, in dem eine kuriose Episode schnell und übel endet und jemand verschwindetDreizehnter statistisch-kritischer Einschub: MADE IN EUROPEVierzehnter statistisch-kritischer Einschub: LAST CONCERT IN JAPANReunited (333)Das fünfzehnte Kapitel, in dem Unerhörtes geschieht und einiges andere aufzuarbeiten istFünfzehnter statistisch-kritischer Einschub: PERFECT STRANGERSIntermezzo: Communication BreakdownIntermezzo: Reunion revisited IIntermezzo: Reunion revisited IIBroken finger, broken band (361)Das sechzehnte Kapitel. in dem fünf erwachsene Männer in fast jeder Hinsicht an Gewohnheiten und Verhaltensweisen ihrer späten Jugend anknüpfenSechzehnter statistisch-kritischer Einschub: THE HOUSE OF BLUE LIGHTIntermezzo: Thomas Roth - KonzertmitschnittSiebzehnter statistisch-kritischer Einschub: NOBODY'S PERFECTEin Vorfall in Vermont und die Folgen (386)Das siebzehnte Kapitel, in dem mit einem neuen Gesicht endlich alles gut werden soll, aber alles immer schlimmer wirdAchtzehnter statistisch-kritischer Einschub: SLAVES AND MASTERSIntermezzo: Völkerschlacht an der Hard-Rock-FrontIn Birmingham brennt der Baum (406)Das achtzehnte Kapitel, in dem eine Rückkehr zu feiern ist, mit der niemand mehr gerechnet hat, mancherlei Höhepunkte erreicht werden und schließlich ein Becher fliegt, eine Dame auftritt und endgültig nichts mehr so ist und sein wird, wie es warNeunzehnter statistisch-kritischer Einschub: THE BATTLE RAGES ONZwanzigster statistisch-kritischer Einschub: COME HELL OR HIGH WATERIntermezzo: Das undurchschaubare schwarze Schaf? - Ein Dramolett der StimmenIntermezzo: Eat it? Mistreated!Im Gleichmaß der Zeit (454)Das neunzehnte Kapitel, in dem mit einem Generationswechsel endlich Ruhe einkehrt und ein Urgestein dem Rock'n'Roll Lebewohl sagtEinundzwanzigster statistisch-kritischer Einschub: PURPENDICULARZweiundzwanzigster statistisch-kritischer Einschub: ABANDONDreiundzwanzigster statistisch-kritischer Einschub: BANANASIntermezzo: Fragen eines musikhörenden Arbeiters der StirnDeep History (523)Zum AusklangVorerst letzte Meldung (532)Vom 14. Januar 2005Fortsetzung der Renaissance (533)Was im Jahr 2005 so geschah und wie es weitergingVierundzwanzigster statistisch-kritischer Einschub: RAPTURE OF THE DEEPVorerst allerletzte Meldung (563)Vom 27. Februar 2007Die Besetzungen (565)Dank (568)Anmerkungen (570)

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.