Palacio,Span.Fernsehen

Palacio,Span.Fernsehen
 25
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

20,00 €* 25

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783741004094
Veröffentl:
2022
Einband:
25
Seiten:
160
Autor:
Manuel Palacio
Gewicht:
298 g
SKU:
INF1100475146
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Palacio, ManuelManuel Palacio ist Professor für Film and Media Studies am Institut für Media Studies der Universität Carlos III von Madrid. Publikationen unter anderem Historia General del Cine; Avant- garde film in Spain (mit Eugeni Bonet); Historia de la televisión en España; El cine y la transición política en España; Transnational Cinema in Europe (mit Jörg Türschmann) sowie La televisión durante la Transición española. Er ist Direktor des Instituto de Cine español der Universität Carlos III von Madrid.Göbel, SwantjeSwantje Goebel, BA Deutsch-Spanischen Studien an der Universität Regensburg; zweijähriger Aufenthalt an der Universität Complutense in Madrid; derzeit Koordinatorin eines Zusatzstudiums zur Mehrsprachigkeit an der Universität Regensburg.Sporrer, SieglindeSieglinde Sporrer, M.A., Romanistin und Übersetzerin. Zuständig für den Bereich der Übersetzung und Landeskunde am Institut für Romanistik der Universität Regensburg. Regelmäßige Lehraufenthalte an der Universidad Complutense de Madrid und der Universidad de Salamanca (Didaktik der Literatur-, Kollektiv- und audiovisuellen Übersetzung).Metzner, Marian B.Marian Bendix Metzner, MA Interkulturelle Europastudien an der Universität Regensburg, derzeit Trainee Produktionsförderung der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg.Junkerjürgen, RalfRalf Junkerjürgen, Professor für romanische Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg; Forschungsschwerpunkte: Spanisches Kino; Kultur und Literatur seit dem 19. Jahrhundert.
Die vorliegende Kleine Geschichte des spanischen Fernsehens versteht sich als ein Teil der Sozialgeschichte Spaniens. Wer über die Geschichte eines nationalen Fernsehens spricht, spricht natürlich zugleich über ein Land, seine Menschen, seine Sitten und seine Manien, sowie über sein soziales Klima, das in manchen Fällen demjenigen anderer europäischer Länder entspricht, sich in anderen wiederum völlig davon unterscheidet. Vor diesem Hintergrund ist es keine leichte Aufgabe, eine Geschichte eines nationalen Fernsehens für nicht-spanische Leserinnen und Leser zu schreiben, denen die unterschwelligen Kanäle meistens unbekannt sind, über die sich Fernsehsendungen mit ihrem nationalen Zielpublikum verbinden. Genau das aber macht es auch zu einem faszinierenden Unternehmen. Dementsprechend habe ich versucht, Merkmale der spanischen Gesellschaft aufzuzeigen, die zugleich zu einem Verständnis von spanischer Kultur führen sollen. Dabei bin ich mir bewusst, dass sich jedes Fernsehen aus der Dynamik zwischen nationalen Publika und internationalen Variablen ergibt, die aus bestimmten Produktionsvorgängen und industriellen Konfigurationen hervorgehen. Dies gilt in besonderem Maß für unsere Gegenwart, in der das spanische Fernsehen, so wie dasjenige anderer Länder auch, seine spezifischen Merkmale an die Prozesse der Globalisierung anpassen muss.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.