Bilinguales Lernen: Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenz (Fremdsprachendidaktik inhalts- und ... - content- and learner-oriented, Band 21)

Bilinguales Lernen: Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenz (Fremdsprachendidaktik inhalts- und ... - content- and learner-oriented, Band 21)
-0 %
Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenz
 Gebundene Ausgabe
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 57,75 €

Jetzt 13,50 €* Gebundene Ausgabe

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783631638736
Veröffentl:
2012
Einband:
Gebundene Ausgabe
Seiten:
239
Autor:
Friedrich Lenz
Gewicht:
430 g
SKU:
INF1100467220
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Friedrich Lenz ist Professor für englische Sprache und ihre Didaktik an der Universität Hildesheim.
Seit den neunziger Jahren erfreuen sich bilinguale Lehr- und Lernprogramme immer größerer Beliebtheit. Vor allem englischsprachige Schulprofile wecken das Interesse von Eltern, Schülern und Bildungspolitikern. Die fachdidaktischen Implikationen dieser Entwicklungen standen im Fokus des 5. Niedersächsischen Kolloquiums der Fremdsprachendidaktik, das im November 2010 an der Universität Hildesheim stattfand. Inspiriert von dieser Diskussion stellt der Band aktuelle Konzepte bilingualen Unterrichtens aus verschiedenen Perspektiven vor. Die Bedeutung und Entwicklung des bilingualen Sachfachunterrichts wird sowohl aus der Sicht der Spracherwerbsforschung als auch aus dem Blick der Sachfächer untersucht. Es wird danach gefragt, wie neben sprachlichen auch sachfachbezogene und interkulturelle Kompetenzen entfaltet werden können. Auf der Grundlage von CLIL- sowie Immersionsprojekten veranschaulicht der Band die Konzepte bilingualen Lernens im Hinblick auf verschiedene Adressatengruppen. Die Aufsätze greifen aktuelle fachdidaktische Forschungsfragen zur Bilingualität beim Frühen Fremdsprachenlernen in Kindertagesstätten und in Grundschulen ebenso auf wie zum bilingualen Unterricht in den Sekundarstufen.
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhalt: Friedrich Lenz: Vorwort - Sabine Doff: Bilingualer Sachfachunterricht: Ergebnisse aus der Forschung und Implikationen für die Praxis - Kristin Kersten: Fremdsprachenerwerb im Kindesalter: Forschungsergebnisse aus bilingualen Kitas - Martina Weitz: IQOS (Input Quality Observation Scheme) als Beobachtungsinstrument in bilingualen Kindergärten - Stefanie Couve de Murville/Friedrich Lenz: Englisch als Unterrichtssprache: Lernstandserhebungen in einer immersiven Grundschule - Jana Winnefeld: Task-based Language Learning an bilingualen Montessori-Grundschulen - Kathrin Lipski-Buchholz: Bilingualer Unterricht + Mathematik = ... Eine Rechnung, die aufgeht? Bilingualer Mathematikunterricht unter der sprachlichen Lupe - Katharina Prüfer: Bilinguale (englisch-deutsche) Module im Mathematikunterricht und ihre Auswirkung auf die Lernbereitschaft der Schüler/innen für das Sachfach: Theoretische Grundlagen und ausgewählte Aspekte eines Pilotmoduls - Jasmin Weilbacher: Das Potenzial der Cowboy Poetry zur Erkundung des amerikanischen Westens und seiner Mythen im bilingualen Geschichtsunterricht - Saskia Kersten: Wortschatzarbeit im bilingualen Unterricht - Jenny Jakisch: Fremdsprachenfrühbeginn, bilingualer Sachfachunterricht, Interkomprehension: Geeignete Konzepte zur Förderung von Mehrsprachigkeit in der Schule? - Friederike Kern: Kulturelle Zugehörigkeit im Gespräch: Ein Beitrag zum interkulturellen Lernen im Unterricht an einem Transkriptbeispiel.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.