Dialektisches Denken von Kindern: Theoretische und empirische Studien zu philosophischer Bildung im Grundschulalter (Erziehung, Schule, Gesellschaf, Band 83)

Dialektisches Denken von Kindern: Theoretische und empirische Studien zu philosophischer Bildung im Grundschulalter (Erziehung, Schule, Gesellschaf, Band 83)
-0 %
Theoretische und empirische Studien zu philosophischer Bildung im Grundschulalter
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 62,00 €

Jetzt 39,00 €* Taschenbuch

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783956504242
Veröffentl:
2018
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
565
Autor:
Benjamin Benthaus
Gewicht:
927 g
SKU:
INF1100466607
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Buch setzt sich theoretisch wie empirisch mit der Frage auseinander, in welcher Weise bereits Kinder in der Lage sind, dialektischen Denkbewegungen nachzugehen. Im Vergleich zum logischen Denken wird dem dialektischen Denken von Kindern wissenschaftlich keine größere Beachtung geschenkt. Insbesondere die an Piaget angelehnte kognitive Entwicklungspsychologie stellt das kindliche Denkvermögen vorschnell in den Schatten erwachsener Denkvollzüge und wertet es so ab. Vor dem Hintergrund einer sich stetig wandelnden Gesellschaft voller Symbolkomplexitäten wird eine Förderung und Kultivierung des Dialektischen zur Initiierung von Bildungsprozessen sowie zur Orientierung im und durch Denken umso bedeutsamer. In der vorliegenden qualitativ-empirischen Studie werden exemplarisch erste Denkfiguren sichtbar, die sich im Zuge des Philosophierens mit Kindern im Grundschulalter als frühe dialektische Denkbewegungen kennzeichnen lassen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.