Familie u.ind.Entwickl/BDP

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Artikel-Nr:
9783837926644
Veröffentl:
2017
Einband:
25
Seiten:
248
Autor:
Donald W. Winnicott
Gewicht:
382 g
SKU:
INF1100449756
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

D. W. Winnicott (18961971) kam unter dem Einfluss Melanie Kleins von der Kinderheilkunde zur Psychoanalyse. Er zählt neben Anna Freud, Melanie Klein und den Vertretern der Pariser Schule zu den bedeutendsten Kinderanalytikern unserer Zeit.Veröffentlichungen im Psychosozial-Verlag:»Reifungsprozess und fördernde Umwelt« (2002)
Donald W. Winnicott gehört zu den ersten Psychoanalytikern, die die Bedeutung der realen Mutter-Kind-Beziehung für die psychische Entwicklung erkannt und untersucht haben. Seine Formulierung der »good enough mother«, also der Mutter, die zwar nicht ideal, aber doch »gut genug« ist, um ihrem Kind eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen, ist berühmt geworden. Mit seiner provokanten Formulierung, es gebe das Baby gar nicht, sondern nur das Baby in der Einheit mit der Mutter, hat er uns zu der Einsicht in die eminent soziale Verfasstheit der menschlichen Natur verholfen. Die ungewöhnliche Fähigkeit Winnicotts, mit schöpferischem Spürsinn in die Tiefe der menschlichen Seele zu sehen und dies in einfachen Worten mitzuteilen, macht das Buch nicht nur für Kinder- und ErwachsenenpsychotherapeutInnen, sondern auch für all jene, die mit Kindern oder mit kindlichen Vorstellungen oder Verhaltensweisen von Erwachsenen zu tun haben, zu einer Fundgrube tiefer Einsichten.Das vorliegende Buch umfasst eine Reihe von Vorträgen über den Einfluss elterlicher Konflikte und Störungen auf die seelische Entwicklung des Kindes, beschäftigt sich aber auch mit den familiären Bedingungen einer gesunden Reifung. Winnicott erweist sich in diesem Buch als hoch aktueller Autor.
Donald W. Winnicott gehört zu den ersten Psychoanalytikern, die die Bedeutung der realen Mutter-Kind-Beziehung für die psychische Entwicklung erkannt und untersucht haben. Das vorliegende Buch umfasst eine Reihe von Vorträgen über den Einfluss elterlicher Konflikte und Störungen auf die seelische Entwicklung des Kindes, beschäftigt sich aber auch mit den familiären Bedingungen einer gesunden Reifung. Winnicott erweist sich in diesem Buch als hoch aktueller Autor.
InhaltVorwortDanksagungTEIL I1. Das 1. LebensjahrModerne Ansichten über die emotionale EntwicklungEinführungDie angeborene EntwicklungstendenzAbhängigkeitIntegrationPersonalisierungVerstand und Psyche-SomaPhantasie und VorstellungskraftPersonale (innere) RealitätTrieblebenObjektbeziehungenSpontaneitätDie schöpferische FähigkeitMotilität - AggressionDie Fähigkeit zur BesorgnisBesitztümerLiebeSchlußbemerkung2. Die anfängliche Beziehung einer Mutter zu ihrem BabyDas StillpaarDie Identifikation des Säuglings mit der MutterDie mütterliche FunktionZusammenfassung3. Wachstum und Entwicklung in der UnreifeDie Erziehung der ElternDas lebendige KindDie Entwicklung, abgesehen von ErregungenDie Wissenschaft und die menschliche NaturKlinische Schlußbemerkungen4. Über SicherheitDer Drang, Vorsorgemaßnahmen in Frage zu stellen5. Das Kind von fünf JahrenDas fünfjährige Kind in der VolksschuleWeitere KomplikationenNachtrag6. Integrierende und sprengende Faktoren im FamilienlebenPositive Tendenzen der ElternSprengende Faktoren, die von den Eltern ausgehenPositive Tendenzen der KinderSprengende Faktoren, die von den Kindern ausgehenWeiterentwicklung beider Themen7. Wie die Familie durch Depression eines Elternteils oder beider Eltern beeinflußt wirdKlassifizierung psychischer StörungenDepression bei der Mutter oder beim VaterDie begrenzte Verantwortung in der SozialarbeitDie Therapie der SozialarbeitKlinische BeispieleDie Psychologie der Depression8. Die Wirkung der Psychose auf das Familienleben9. Der Einfluß psychotischer Eltern auf die emotionale Entwicklung des KindesDie Geschichte von EstherPsychotische ErkrankungenDie elterliche Psychose und ihre Beziehung zu den Entwicklungsstadien des Kindes10. Das JugendalterDer mühsame Weg durch die StagnationTheoretische GrundlagenDie richtige Zeit für die AdoleszensDrei gesellschaftliche VeränderungenDie Unannehmbarkeit der ScheinlösungBedürfnisse des JugendlichenMerkmale, die bei gesunden Jugendlichen wie psychisch Kranken vorkommen11. Familie und emotionale ReifeTEIL II12. Zur Theorie der KinderpsychiatrieI. Der ärztliche BereichKinderheilkunde und KinderpsychiatrieDie Psychoanalyse und das KindII. Das Kind als PatientBetrachtung verschiedener Aspekte der psychotherapeutischen BehandlungGesundheit als emotionale ReifeSchlußbemerkung13. Der Beitrag der Psychoanalyse zur GeburtshilfeDer Stellenwert der PsychoanalyseDie gesunde MutterDie ungesunde MutterDer richtige Umgang mit Mutter und Kind14. ElternberatungDie Behandlung von Krankheiten und die LebensberatungDas Problem, das man bei sich behältDas therapeutische Gespräch15. Casework bei psychisch kranken KindernCasework und PsychotherapieKlinische BeispieleCasework und TeamarbeitZusammenfassung16. Das benachteiligte Kind und wie man es für den Verlust am Familienleben entschädigen kannDie Beurteilung der DeprivationDie Fürsorge für das benachteiligte Kind17. Gruppeneinflüsse und das verhaltensgestörte KindDer schulische AspektDie Gefühlsentwicklung der EinzelmenschenDie Bildung von GruppenGruppenarbeit mit verhaltensgestörten KindernZusammenfassungKlassifizierung der Fälle18. Einige Gedanken zur Bedeutung des Wortes DemokratieDer demokratische ApparatDie angeborene Tendenz zur DemokratieDie Erzeugung des angeborenen demokratischen FaktorsDie Entwicklung von Unterthemen: PersönlichkeitswahlZusammenfassung: Die Stützung der demokratischen TendenzMensch - Mann oder Frau?Die Eltern-Kind-BeziehungDie geographische Grenze einer DemokratieErziehung im Geist der DemokratieDie Demokratie im KriegZusammenfassungNamen- und Sachregister

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