Kulcke,Kinder-Medien-Kontr

Kulcke,Kinder-Medien-Kontr
Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule
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Artikel-Nr:
9783837651072
Veröffentl:
2020
Einband:
25
Seiten:
330
Autor:
Gesine Kulcke
Gewicht:
579 g
SKU:
INF1100448383
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Kulcke, GesineGesine Kulcke, geb. 1971, ist akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Medienpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Sie forscht und lehrt vor allem zu Medien im Kontext von Grundschul- und Kindheitspädagogik.
Der Umgang mit Medien in der Grundschule will gelernt sein. Doch Vorstellungen, die angehende Lehrer*innen von Kindheit, Lernen und Lehrer*in-Sein haben, scheinen sie davon abzuhalten, sich damit auseinanderzusetzen, wie sie den Umgang mit Medien zukünftig gestalten können. Das zeigt Gesine Kulckes Analyse von Gruppendiskussionen mit Student*innen. Jene fügen sich in eine durch soziale Erwartungen strukturierte Ordnung ein und präsentieren die Haltung, dass sich Kinder zwar selbst entfalten sollen, dies aber im Sinne eines ihnen Bedürfnisse zuschreibenden Entwicklungsmodells. Damit werden Deutungsangebote entlarvt, die sich in pädagogischen und bildungspolitischen Diskursen aufdrängen und eine Abwehr vom Lernen mit, durch und über Medien ermöglichen und legitimieren.
Ursprungsland: DEZolltarifnummer: 49019900

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