Funke,Bilder des Glaubens

Funke,Bilder des Glaubens
Das Fernsehen und der Wandel des Religiösen in der Bonner Republik
 3
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

44,00 €* 3

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783835337985
Veröffentl:
2020
Einband:
3
Seiten:
467
Autor:
Ronald Funke
Gewicht:
800 g
SKU:
INF1100445841
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ronald Funke, geb. 1982, hat Geschichte, Didaktik der Geschichte sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Halle (Saale) studiert. Er war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Gießen und anschließend am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) tätig. 2019 wurde er an der Universität Potsdam promoviert.
Religion im Fernsehen: von den christlichen Kirchen bis zu Okkultismus und »New Age«.Medien prägen maßgeblich das öffentliche Bild von Religion in der modernen Gesellschaft, weshalb die Kirchen frühzeitig mediale Wege der Verkündigung suchten. Das Fernsehen als bedeutendstes Massenmedium in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts spielte dabei eine Schlüsselrolle. Von den Kirchen produzierte Unterhaltungsserien erreichten große Reichweiten, gleichzeitig entwickelte sich das bundesdeutsche Fernsehen zu einem Experimentierfeld für neue Praktiken der Religionsausübung. Alternative Glaubensformen gewannen an Aufmerksamkeit, etwa nichtchristliche Weltreligionen wie der Islam, Gläubige am Rande der Kirchen wie die Evangelikalen oder als »Sekten« geschmähte Gruppen wie die Zeugen Jehovas, aber auch spirituelle Phänomene wie Wahrsagerei, Okkultismus und »New Age«. Ronald Funke analysiert die zwischen den 1950er und 1980er Jahren im Fernsehen gezeigten Bilder des Glaubens in der Bundesrepublik und verdeutlicht, wie deren Inhalte durch enge Zusammenarbeit, aber auch durch Konflikte ausgehandelt wurden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.