Untergang und neue Fahrt

Untergang und neue Fahrt
Schiffbruch in der Neuzeit
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Artikel-Nr:
9783835317048
Veröffentl:
2020
Einband:
3
Seiten:
186
Autor:
Peter Burschel
Gewicht:
341 g
SKU:
INF1100445375
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Andreas Bähr, geb. 1968, ist Professor für Europäische Kulturgeschichte der Neuzeit an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Jüngste Buchpublikationen: Der grausame Komet. Himmelszeichen und Weltgeschehen im Dreißigjährigen Krieg (2017); Furcht und Furchtlosigkeit. Göttliche Gewalt und Selbstkonstitution im 17. Jahrhundert (2013).Peter Burschel ist Direktor der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel und Professor für Kulturgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit an der Universität Göttingen.Jörg Trempler, geb. 1970, ist Professor für Kunstgeschichte und Bildwissenschaft an der Universität Passau.Veröffentlichungen u. a.: Katastrophen. Ihre Entstehung aus dem Bild (2013).Burkhardt Wolf ist Professor für Neuere deutsche Literatur am Institut für Germanistik der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Poetologie der politischen Repräsentationen und Sozialtechnologien, Archivierungspraktiken, literarische Anthropologie und Affektgeschichte, die Diskursgeschichte von Gefahr und Risiko und die Kultur- und Literaturgeschichte des Meeres und der Seefahrt.
Schiffbruch als Ende und Anfang in der europäischen Neuzeit aus geschichts-, literatur- und bildwissenschaftlicher Perspektive.Wer Schiffbruch erleidet, verliert viel, wenn nicht gar alles: sein Schiff, seine Ladung und nicht selten sein Leben. Hoffnungen zerplatzen, Pläne und Lebensentwürfe scheitern. Doch der Schiffbruch birgt mitunter auch Möglichkeiten eines Gewinns - für jene, die ihn überleben oder als Außenstehende betrachten. Die Verfasser des Buches rücken diese bisher wenig beachtete Perspektive in den Mittelpunkt. Dabei konzentrieren sie sich auf die europäische Neuzeit, in der der Schiffbruch seine größte seefahrtsgeschichtliche, metaphorische sowie literatur- und kunsthistorische Bedeutung entfaltete. Wo etwa utopische Staats- und Gesellschaftsentwürfe mit einem Schiffbruch beginnen, wo Seenot als Abschluss des alten Lebens verstanden wird und als Auftakt zu einem neuen und wahren, wo die Ästhetisierung des Schiffbruchs ein Gefühl der Erhabenheit im Angesicht des Untergangs evoziert, wo schließlich eine Schiffskatastrophe als Moment kulturkritischer Gesellschaftsdiagnose erscheint und neue Seerechtsbestimmungen und nautische Sicherheitstechniken zeitigt, dort markieren Unfälle zur See nicht nur das Ende gelungener Fahrt, sondern in mancherlei Hinsicht auch deren Anfang.
Schiffbruch als Ende und Anfang in der europäischen Neuzeit aus geschichts-, literatur- und bildwissenschaftlicher Perspektive.

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