Blümle,Öffentlichkeit

Blümle,Öffentlichkeit
Zur Politik von Theater, Architektur und Kunst in den 1950er Jahren
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Artikel-Nr:
9783037341995
Veröffentl:
2012
Einband:
3
Seiten:
288
Autor:
Claudia Blümle
Gewicht:
904 g
SKU:
INF1100436744
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Blümle, ClaudiaClaudia Blümle war von 2002 bis 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt »Das Leben schreiben. Medientechnologie und die Wissenschaften vom Leben (1800-1900)« an der Bauhaus-Universität Weimar. Von 2005 bis 2009 war sie als Assistentin am Lehrstuhl für Neuere Kunstgeschichte der Universität Basel und als Mitglied des SNF-Bildkritik eikones tätig. Seit 2009 ist sie Professorin für Kunstwissenschaft und Ästhetik an der Kunstakademie Münster.Lazardzig, JanJan Lazardzig studierte Geschichte und Theaterwissenschaft und war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin. Von 2001 bis 2010 war er Mitglied des Sonderforschungsbereiches Kulturen des Performativen in einem Projekt zu Experimentalkulturen in Künsten und Wissenschaften. Im Wintersemester 2010/11 nahm er eine Gastprofessur für Ästhetik und Theaterwissenschaft an der Kunstakademie Münster wahr. Er ist Feodor Lynen Forschungsstipendiat am Department for Germanic Studies der University of Chicago (2011-2013). Sein gegenwärtiges Forschungvorhaben ist den vielfältigen Beziehungen von Theater und Polizei im 19. Jahrhundert gewidmet.

Der Band richtet den Blick auf die 1950er Jahre als eine Zeit, in der der öffentliche Raum angesichts der materiellen wie immateriellen Zerstörungen des Krieges ein gleichsam neu zu definierendes Terrain darstellt - und vielfach in Theater, Architektur und Kunst eine ästhetische Neubestimmung erfährt. Während zahlreiche Theater und Konzertgebäude in dieser Zeit restauriert, modernisiert und neu errichtet werden, erlebt die bildende Kunst im öffentlichen Raum einen Aufschwung durch die neue Kunst-am-Bau-Regelung. Dabei wird in Theaterbau, Baukunst und Kunst am Bau ein - oftmals widerspruchsvoller - Wille zum Aufbau der Gesellschaft sichtbar. Im historischen Rückblick beleuchtet der Band diese architektonischen und künstlerischen Strategien und Praktiken in den 1950er Jahren, die maßgeblich an der (Wieder-)Herstellung von Öffentlichkeit beteiligt waren.

Inklusive DVD mit Ton- und Bildbeiträgen u.a. des 5. Darmstädter Gesprächs von 1955, einem Dokumentarfilm zur documenta II sowie diversen aktuellen Zeugnissen.

Der Band richtet den Blick auf die 1950er Jahre als eine Zeit, in der der öffentliche Raum angesichts der materiellen wie immateriellen Zerstörungen des Krieges ein gleichsam neu zu definierendes Terrain darstellt und vielfach in Theater, Architektur und Kunst eine ästhetische Neubestimmung erfährt. Während zahlreiche Theater und Konzertgebäude in dieser Zeit restauriert, modernisiert und neu errichtet werden, erlebt die bildende Kunst im öffentlichen Raum einen Aufschwung durch die neue Kunst-am-Bau-Regelung. Dabei wird in Theaterbau, Baukunst und Kunst am Bau ein oftmals widerspruchsvoller Wille zum Aufbau der Gesellschaft sichtbar. Im historischen Rückblick beleuchtet der Band diese architektonischen und künstlerischen Strategien und Praktiken in den 1950er Jahren, die maßgeblich an der (Wieder-)Herstellung von Öffentlichkeit beteiligt waren. Mit Beiträgen von Claudia Blümle, Julia Bolles-Wilson, Kurt W. Forster, Petra Hornig, Silke Koneffke, Jan Lazardzig und Wolfgang Pehnt. Ergänzt durch Bild- und Textdokumente aus der damaligen Debatte.Inklusive DVD mit Ton- und Bildbeiträgen u.a. des 5. Darmstädter Gesprächs von 1955, einem Dokumentarfilm zur documenta II sowie diversen aktuellen Zeugnissen.
7 Vorwort (Maik Löbbert)9 - 37 Öffentlichkeit in Ruinen (Claudia Blümle, Jan Lazardzig)38 Die Neue Stadt. Nr. 7 (1952) (Jan Lazardzig)42 - 45 Theaterbauten der Restauration (Johannes Jacobi)46 - 49 Zeitgemäßes Theater - zeitgemäße Theaterbauten (Gustav Rudolf Sellner)51 - 71 Von Ruinen und variablen Instrumenten (Silke Koneffke)72 Der Architekt. Nr. 4 (1955) (Jan Lazardzig)76 - 77 Was ist ein Kommunaltheater? Wer ist sein Bauherr? (Werner Kallmorgen)80 - 104 Die Ausstellung »Theaterbau« (1955)107 - 120 Die Gemeinschaft der Ergriffenen (Wolfgang Pehnt)122 - 159 Theaterbauten auf Ansichtskarten der 1950er Jahre160 - 180 Die Ruine in der Darstellung der abendländischen Kunst (1948) (Hans Erasmus Vogel)183 - 206 Die Ruine als Nachklang, Vorbild oder Zukunftsbotin (Kurt W. Forster)208 Glasforum. Nr. 3 (1956) (Jan Lazardzig)209 - 217 Das neue Stadttheater in Münster (Anton Henze)218 Baukunst und Werkform. Nr. 3 (1960) (Jan Lazardzig)219 - 230 Die Theaterneubauten der Stadt Gelsenkirchen (Max von Hausen, Ortwin Rave, Werner Ruhnau)233 - 239 Von der Kunst am Bau zur Kunst im öffentlichen Raum (Petra Hornig)240 Der Architekt. Nr. 1 (1960) (Claudia Blümle)244 - 247 Plastik und Architektur (Michel Seuphor)247 - 252 Über die Zusammenarbeit von Architekt, Maler und Bildhauer (Sigfried Giedion)252 - 255 Raum und Zeit (Nikolaus Pevsner)256 - 258 Äußere Förderung und innere Verschmelzung (Heinz Keller)263 - 276 Reflektionen (Julia B. Bolles-Wilson)

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