Kleesattel,Script. Culture

Kleesattel,Script. Culture
Kulturöffentlichkeit und Digitalisierung
 25
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

25,00 €* 25

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783035800807
Veröffentl:
2018
Einband:
25
Seiten:
301
Autor:
Ines Kleesattel
Gewicht:
333 g
SKU:
INF1100436417
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ines Kleesattel Studium der Philosophie, bildenden Kunst und Kunsterziehung; Promotion über kritisch-emanzipatorische Gegenwartskunst und die ästhetischen Theorien Adornos und Rancières (Politische Kunst-Kritik, 2015). Freie Kritikerin für Texte zur Kunst und andere Zeitschriften; Dozentin für Ästhetik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien; seit 2016 Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste. Forschungsschwerpunkte: kunstbezogene polylogische Wissenspraktiken, dokumentarische Fiktion, politische ästhetische Theorie.Ruedi Widmer ist verantwortlich für die Fachrichtung Kulturpublizistik und die Master-Studienrichtung »publizieren & vermitteln« der Zürcher Hochschule der Künste. Er studierte Filmwissenschaft und Philosophie an der Universität Paris VIII und an der Universität Zürich und war freier Journalist und Publizist in den Bereichen Film, Medien, Design, Kunst und Kultur (u.a. Neue Zürcher Zeitung, Hochparterre, Weltwoche, MAGAZIN, Jahrbuch CINEMA). Zuletzt publizierte er Zeitungs- und Buchbeiträge zur Kulturberichterstattung im Medienwandel, zu amerikanischen Dramenserien und zur gestalterischen Dimension journalistischer Medien in der Schweiz.

Blickt man auf die Kulturöffentlichkeit in der Digitalisierung, ergibt sich ein paradoxes Bild: Kulturöffentlichkeit explodiert und implodiert; Ur-Anliegen der Aufklärung sind eingelöst und gefährdet; Plattformen und Algorithmen sind Instanzen der Selbstbestimmung und der Fremdbestimmung; menschliches Verhalten reagiert auf Codes der Natur, der Kultur, der Gesellschaft und der Maschine. Wenn Kultur als das öffentliche Verhandeln von Werten in der Digitalisierung neue Formen finden muss, sind alle diese Codes im Spiel. Von der DNA bis zur Robotersteuerung, von der ursprünglichsten zur avanciertesten Buchhaltung, von der erzählten bis zur errechneten Zukunft, vom Drehbuch im engsten bis zum Drehbuch im weitesten Sinn - immer handelt es sich um Formen der »Geschriebenheit« von Geschichte und Geschichten. Der Erkenntnis folgend, dass in der Überwölbung von alten durch neue Kulturtechniken klassische Lese-, Erinnerungs- und Schreibarbeit noch wichtiger wird, offeriert der Band einen Rundgang durch Schlüsseldebatten der Digitalisierung; eine Feldforschung in den sich wandelnden Feldern der Kulturöffentlichkeit; und eine Bilder-Sammlung zur Frage der Geschriebenheit der Welt, der Kunst und der Gesellschaft.

7 - 16 Scripted Culture. Nichts ist neu, oder: Wer ist wir? (Ines Kleesattel, Ruedi Widmer)19 - 30 Kulturöffentlichkeit und die Sphäre des rationalen Diskurses (Eva Mackensen)31 - 44 Medienöffentlichkeit als Frage digitaler Kultur (Ruedi Widmer)45 - 52 Smart Curation und die Rolle der Algorithmen in der Kulturrezeption (Frédéric Martel)53 - 68 Mensch-Maschinen-Verhältnisse (Dieter Mersch)69 - 80 Agency. Digitalität und Handlungsfähigkeit (Felix Stalder)81 - 92 Ökonomisierung und Kulturalisierung - Dynamiken und Governance-Modelle (Simon Grand, Christoph Weckerle)93 - 106 Archiv - Wissensproduzent, mächtige Maschine, Zeugnisfunktion (Ines Kleesattel)107 - 120 Subversion. Pop von der Kultur- bis zur Datenindustrie (Donat Kaufmann, Daniela Weinmann)121 - 130 Blockchain und das digitale Vertragswesen (David Simon, Ruedi Widmer)131 - 144 Zivilisation und globale Öffentlichkeit (Jörg Scheller)145 - 168 FOUND FOOTAGE I171 - 188 Das App-Museum und die Wiedererfindung der Aura (Corinne Gisel, Lora Sommer)189 - 218 Die Disruption der Kritik (Frédéric Martel)219 - 236 Die Bewertung bewegter Bilder in bewegten Zeiten (Ruedi Widmer)237 - 252 The Taste Machine (Remo Bitzi, Mathis Neuhaus)253 - 276 FOUND FOOTAGE II277 - 294 BONUS Material297 - 302 Credits

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.