Kognitive Linguistik

Kognitive Linguistik
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Theorien, Modelle, Methoden
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verlagsfrische Restauflage - Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit - UTB 3408 Aufl 2010 351 S 95 Abb broschiert 12 x 18 5 cm

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Artikel-Nr:
9783825234089
Veröffentl:
2010
Seiten:
0
Autor:
Gert u.a. Rickheit
Gewicht:
355 g
SKU:
INF1100372831
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. phil. Gert Rickheit (Linguistik, Psycholinguistik) lehrte seit 1978 an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld.
Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Sabine Weiss, Dipl.-Biol., (Linguistik, Neurolinguistik) forscht und lehrt im Bereich der Neurolinguistik an der Universität Bielefeld, wiss. Mitarbeiterin im Exzellenzcluster "Cognitive Interaction Technology".

Hans-Jürgen Eikmeyer forscht und lehrt an der Universität Bielefeld.
Die Allgemeine Linguistik beschreibt die Struktur einer Sprache, die Kognitive Linguistik dagegen erklärt Sprachverarbeitungsprozesse mithilfe von Experimenten.

Das vorliegende Buch verfolgt den empirischen Ansatz der Kognitiven Linguistik, weil die empirischen Befunde der Spracherwerbsforschung, der Psycho- und Neurolinguistik dafür sprechen, dass dem Lernen mit seinen Umgebungsbedingungen beim Spracherwerb eine größere Bedeutung zukommt, als die Anhänger der Generativen Grammatik annehmen. Ebenso deuten Erkenntnisse der Psycho- und Neurolinguistik darauf hin, dass die Sprache kein von anderen Faktoren des kognitiven Systems isoliertes Modul darstellt, sondern dass die einzelnen kognitiven Module wie Sprache, Wahrnehmung und Gedächtnis, um nur einige zu nennen, miteinander interagieren.
Die Allgemeine Linguistik beschreibt die Struktur einer Sprache, die Kognitive Linguistik dagegen erklärt Sprachverarbeitungsprozesse mithilfe von Experimenten.
Das vorliege Buch verfolgt den empirischen Ansatz der Kognitiven Linguistik, weil die empirischen Befunde der Spracherwerbsforschung, der Psycho- und Neurolinguistik dafür sprechen, dass dem Lernen mit seinen Umgebungsbedingungen beim Spracherwerb eine größere Bedeutung zukommt, als die Anhänger der Generativen Grammatik annehmen.
Ebenso deuten Erkenntnisse der Psycho- und Neurolinguistik darauf hin, dass die Sprache kein von anderen Faktoren des kognitiven Systems isoliertes Modul darstellt, sondern dass die einzelnen kognitiven Module wie Sprache, Wahrnehmung und Gedächtnis, um nur einige zu nennen, miteinander interagieren.
1. Einleitung 2. Grundlagen der Kognitiven Linguistik - Kognitive Sprachverarbeitung - Methodologie (die empirisch-simulative Methode) 3. Psycholinguistik und Kognitive Linguistik - Methoden - Spracherwerb - Sprachproduktion - Sprachrezeption - Bedeutung der Ergebnisse für die Kognitive Linguistik 4. Neurolinguistik und Kognitive Linguistik - Die Evolution der Kognition: Sprache als qualitativer Sprung - Neuroanatomische und -physiologische Grundlagen sprachlicher Prozesse - Neurophysiologische Methoden zur Untersuchung der Sprachverarbeitung - Sprachverarbeitung als Prozess multimodaler Integration - Neuronale Bindungsprozesse während der Sprachverarbeitung - Bedeutung der Ergebnisse für die Kognitive Linguistik 5. Modelle, Computer und Kognitive Linguistik - Kognitive Modelle von Sprache: Struktur und Verarbeitung - Kognitive Computerlinguistik und die Simulation von Sprachverarbeitung - Symbolische Modelle der Sprachverarbeitung - Routenmodelle der Sprachverarbeitung - Lokal konnektionistische Modelle der Sprachverarbeitung - Distribuierte konnektionistische Modelle und Lernverfahren - Bedeutung der Ergebnisse für die Kognitive Linguistik 6. Kognitive Linguistik als Interdisziplin - Fragestellungen Forschungsfelder 7. Zusammenfassung 8. Literatur 9. Personenregister 10. Sachregister

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