Habermas,Interkul.Transfer

Habermas,Interkul.Transfer
Europäische und anglo-amerikanische Positionen der Kulturwissenschaften
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Artikel-Nr:
9783892447313
Veröffentl:
2004
Einband:
25
Seiten:
246
Autor:
Rebekka Habermas
Gewicht:
374 g
SKU:
INF1100362653
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Rebekka Habermas, (1959-2023), war seit 2000 Professorin für Neuere Geschichte an der Georg-August-Universität in Göttingen. Sie publizierte zur Religions- und Bürgertumsforschung sowie zur Kriminalitäts- und Rechtsgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts.Rebekka v. Mallinckrodt, geb. 1971, ist Professorin für Geschichtswissenschaft an der Universität Bremen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind frühneuzeitliche Religions-, Medien-, Sport- und Medizingeschichte.
Kulturwissenschaftliche Debatten vom 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart werden vor dem Hintergrund ihrer »Export-Tauglichkeit« bzw. ihres nationalen Charakters untersucht.Inhalt:Otto Gerhard Oexle: Historische Kulturwissenschaft heuteKien Nghi Ha: Kolonial-rassistisch - subversiv - postmodern: Hybridität bei Homi K. Bhabha und in der deutschsprachigen RezeptionJörn Leonhard: Grundbegriffe und Sattelzeiten - Languages and Discourses: Europäische und anglo-amerikanische Deutungen des Verhältnisses von Sprache und GeschichteClaudius Sittig: Die deutsche Literaturwissenschaft und der New Historicism aus der Neuen WeltSophie Bertone / Wolfgang Fuhrmann / Morag J. Grant: Was ist neu an New Musicology?Hubertus Büschel: »Shrinking Psychohistory« - Psychoanalyse und Geschichtswissenschaft: Die USA und (West-)DeutschlandNadejda Chevtchenko: Zur Rezeption Jurij M. Lotmans in (West-)DeutschlandStefan Schweizer: Aby M. Warburgs RenaissanceMichael Wenzel: Das weibliche Bildnis der italienischen Renaissance im Spiegel der Nationen: deutsche und anglo-amerikanische Positionen des 20. Jahrhunderts im WiderstreitKathleen James-Chakraborty: The Bauhaus in America Revisited: The Impact of the Cold War on the Reception of Modern Architecture in the United StatesStéphanie Gaudillat: Réceptions des travaux de Natalie Zemon Davis en FranceRebekka v. Mallinckrodt: »Discontenting, surely, even for those versed in French intellectual pyrotechnics«. Michel de Certeau in Frankreich, Deutschland und in den USA
Aus dem Inhalt:
Otto Gerhard Oexle: Historische Kulturwissenschaft heute
Kien Nghi Ha: Kolonial-rassistisch - subversiv - postmodern: Hybridität bei Homi K. Bhabha und in der deutschsprachigen Rezeption
Jörn Leonhard: Grundbegriffe und Sattelzeiten - Languages and Discourses: Europäische und anglo-amerikanische Deutungen des Verhältnisses von Sprache und Geschichte
Claudius Sittig: Die deutsche Literaturwissenschaft und der New Historicism aus der Neuen Welt
Sophie Bertone / Wolfgang Fuhrmann / Morag J. Grant: Was ist neu an New Musicology?
Hubertus Büschel: "Shrinking Psychohistory" - Psychoanalyse und Geschichtswissenschaft: Die USA und (West-)Deutschland
Nadejda Chevtchenko: Zur Rezeption Jurij M. Lotmans in (West-)Deutschland
Stefan Schweizer: Aby M. Warburgs Renaissance
Michael Wenzel: Das weibliche Bildnis der italienischen Renaissance im Spiegel der Nationen: deutsche und anglo-amerikanische Positionen des 20. Jahrhunderts im Widerstreit
Kathleen James-Chakraborty: The Bauhaus in America Revisited: The Impact of the Cold War on the Reception of Modern Architecture in the United States
Stephanie Gaudillat: Receptions des travaux de Natalie Zemon Davis en France
Rebekka v. Mallinckrodt: "Discontenting, surely, even for those versed in French intellectual pyrotechnics". Michel de Certeau in Frankreich, Deutschland und in den USA

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