Identitätskritik und Lehrerbildung; Ein hochschuldidaktisches Konzept für die Fachdidaktik Pflege; Deutsch

Identitätskritik und Lehrerbildung; Ein hochschuldidaktisches Konzept für die Fachdidaktik Pflege; Deutsch
-0 %
Identitätskritik und Lehrer...
 Gebunden
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Ungelesenes vollständiges Exemplar in sehr gutem Zustand mit leichten Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 39,90 €

Jetzt 0,00 €* Gebunden

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783935964203
Veröffentl:
2015
Einband:
Gebunden
Seiten:
353
Autor:
Ulrike Greb
Gewicht:
526 g
SKU:
INF1100351443
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ulrike Greb, geb. 1953, Krankenschwester (8 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Psychiatrie) Lehrerin für Pflege, Magistra Artium der Pädagogik, Philosophie und Psychoanalyse, 1984-2003 Hochschuldozentin für Pädagogik, Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik der Pflege, vertritt im Fachbereich Erziehungswissenschaft, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, der Universität Hamburg eine Professur mit dem Schwerpunkt Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtung Gesundheit.
Die täglich erfahrenen Widersprüche des Pflegeberufs stehen im Mittelpunkt dieses hochschuldidaktischen Konzepts. Im Spiegel der gesellschaftlichen Praxis werden Vermittlungslinien des beruflichen und didaktischen Handelns sichtbar, die vor dem Hintergrund der Kritischen Theorie Adornos und der Bildungstheorie Heydorns reflektiert werden.Ausgangspunkt der fachdidaktischen Überlegungen für die Lehrerbildung in der Pflege ist im ersten Teil der Erfahrungsbegriff der 'Negativen Dialektik'. Die Autorin zeigt, wie Entfremdung und Verdinglichung beruflicher Erfahrung eine gegenläufige Dynamik im Professionalisierungsprozess der Pflege freisetzen: die Vergleichgültigung.
Im zweiten Teil wird - orientiert am Strukturgitteransatz von Herwig Blankertz - ein hochschuldidaktisches Modell entworfen, das die fachdidaktischen Kategorien konsequent an dieser Doppelbödigkeit der Professionalisierung ausrichtet.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.