Divisionismus Beherrschte Farbe? Ungebändigte Farbe!

Divisionismus Beherrschte Farbe? Ungebändigte Farbe!
-0 %
Beherrschte Farbe? Ungebändigte Farbe! Katalog zur Ausstellung: Fondation Pierre Arnaud, Lens, Crans-Montana ab 19.12.2013. Hrsg.: Fondation Pierre Arnaud
 Taschenbuch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Neuware Rechnung mit MwSt new item

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 14,95 €

Jetzt 7,95 €* Taschenbuch

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783775735780
Veröffentl:
2013
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
296
Autor:
Hrsg. Fondation Pierre Arnaud
Gewicht:
1002 g
SKU:
INF1100351072
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Vertreter des neoimpressionistischen Stils befreiten die Farbe endgültig von der Mischung auf der Palette und einer traditionellen Auftragsweise, wie sie noch im atmosphärischen Illusionismus der Impressionisten neu aufgelebt war. In Frankreich beginnend, erstreckte sich die malerische Revolution der auch Pointillismus oder Divisionismus genannten Kunstströmung von den Ufern der Seine bis zu den schneebedeckten Hängen der Alpen, von George Seurat bis zu dem Schweizer Giovanni Giacometti. Ungemischt und optischen Gesetzmäßigkeiten folgend, setzten die Maler Farbpunkte, -flecken und -linien exakt so nebeneinander, dass sich die beabsichtigte Farbe als Mischung erst durch den Vorgang des Sehens im menschlichen Auge ergibt. Begleitet von Texten international renommierter Spezialisten, stellt der Katalog erstmals ausführlich und unter neuen Gesichtspunkten die Werke und Facetten des Neoimpressionismus in ganz Europa vor. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3579-7, französische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3580-3)
Ausstellung: Fondation Pierre Arnaud, Lens, Crans-Montana 22.12.2013-22.4.2014
Die Vertreter des neoimpressionistischen Stils befreiten die Farbe endgültig von der Mischung auf der Palette und einer traditionellen Auftragsweise, wie sie noch im atmosphärischen Illusionismus der Impressionisten neu aufgelebt war. In Frankreich beginnend, erstreckte sich die malerische Revolution der auch Pointillismus oder Divisionismus genannten Kunstströmung von den Ufern der Seine bis zu den schneebedeckten Hängen der Alpen, von George Seurat in bis zu dem Schweizer Gionanni Giacometti. Ungemischt und optischen Gesetzmäßigkeiten folgend, setzten die Maler Farbpunkte, -flecken und -linien exakt so nebeneinander, dass sich die beabsichtigte Farbe als Mischung erst durch den Vorgang des Sehens im menschlichen Auge ergibt. Begleitet von Texten international renommierter Spezialisten, stellt der Katalog erstmals ausführlich und unter neuen Gesichtspunkten die Werke und Facetten des Neoimpressionismus in ganz Europa vor.

Ausstellung: Fondation Pierre Arnaud, Lens, Crans-Montana ab 19.12.2013
Von der gemischten zur reinen Farbe: der Triumph des Neoimpressionismus über die überlieferte Malweise
The representatives of Neo-Impressionism permanently liberated paint from the blend on the palette as well as from its traditional method of application, just as it had been revived through the atmospheric illusionism of the Impressionists. Beginning in France, the painterly revolution of the new movement-also known as Pointillism or Divisionism-stretched from the banks of the Seine to the snow-covered slopes of the Alps, from George Seurat to the Swiss artist Giovanni Giacometti. Unmixed and adhering to visual laws, the painters placed dots, spots, and lines of color alongside each other so precisely that the human eye ultimately performs the job of blending the colors during the process of viewing. Featuring texts by distinguished international specialists, this is the first catalogue to present a comprehensive view of as well as shed new light on works and facets of European Neo-Impressionism. (English edition ISBN 978-3-7757-3579-7; French edition ISBN 978-3-7757-3580-3)

Exhibition schedule: Fondation Pierre Arnaud, Lens, Crans-Montana, December 21, 2013-April 20, 2014

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.