Beschreibung:
Studium "Internationale Wirtschaftswissenschaften" an der Universität Innsbruck, Forschung über Prognostik und Paradigmengeschichte seit 1999, langjährige Managementtätigkeit in der Musikbranche, u.a. als Leiter der Markenentwicklung bei einem der "Top 50 Deutschen Luxusunternehmen" und Herausgeber eines Online-Magazins für innovative Musik, seit 2014 Unternehmensberatung für Zukunftsstrategien und Markenentwicklung
Der Blick in die Zukunft hat eine lange Geschichte. Seit jeher verspürt der Mensch die Sehnsucht, mehr über das Kommende zu wissen und so der Willkür des Schicksals zu begegnen. Orakelpriester, Propheten und Visionäre prägten mit ihren Vorhersagen die Geschicke ganzer Völker und Kulturen. Und auch heute sind Wettervorhersagen, Konjunkturprognosen, Börsenzyklen und Megatrends allgegenwärtig. Die Prognostik-Reihe präsentiert die Paradigmengeschichte der Zukunftsschau und zeigt die Vorhersagemethoden der verschiedenen Kulturkreise und Epochen.
Der ersten Band "Zukunftsvisionen" stellt jene Arten der Prognostik vor, die auf Intuition und Inspiration gründen: Trance und Besessenheit, Wahrträume, Präkognition, religiöse Zukunftsmythen, Utopien, Gesellschaftsvisionen und Science Fiction bis hin zu den qualitativen Methoden der aktuellen Trend- und Zukunftsforschung. Und nicht selten findet sich Modernes in den magischen Methoden und Magisches in den Modellen unserer Zeit.