Die Bedeutung von Emotionen im Führungskontext: Führungsherausforderungen in Organisationen (Schriftenreihe Personal- und Organisationsentwicklung)

Die Bedeutung von Emotionen im Führungskontext: Führungsherausforderungen in Organisationen (Schriftenreihe Personal- und Organisationsentwicklung)
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Führungsherausforderungen in Organisationen
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Artikel-Nr:
9783737601665
Veröffentl:
2016
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
258
Autor:
Meike Siebert-Adzic
Gewicht:
342 g
SKU:
INF1100334926
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Vor dem Hintergrund steigender Fehlzeiten am Arbeitsplatz aufgrund psychischer Erkrankungen steht als Ursache zunehmend das Führungsverhalten von Vorgesetzten im Focus wissenschaftlicher Untersuchungen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Identifikation konkreter Führungsverhaltensweisen, die negative Emotionsempfindungen auslösen können sowie mögliche negative Auswirkungen daraus. Die Forschungsergebnisse belegen eine Kausalbeziehung zwischen den untersuchten Führungsverhaltensweisen und dem Emotionsempfinden von Mitarbeitern. Diese verdeutlichen die Bedeutung des Emotionsempfindens für die betriebliche Praxis, insbesondere im Hinblick auf seine Entstehung im Führungskontext sowie seinen verstärkenden Effekt im Hinblick auf mögliche Auswirkungen. Abschließend erfolgt die Ableitung von Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis wie beispielsweise die Reflektion von Führungsverhalten, die Sensibilisierung von Führungskräften hinsichtlich der Erzeugung negativer Emotionen, die Durchführung von Führungstrainings sowie das Erlernen von Emotionsregulationsmechanismen.

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