Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts (Set von 2 Bücher) (Forum Historisches Lernen)

Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts (Set von 2 Bücher) (Forum Historisches Lernen)
-0 %
Band 1 "Bedingungen historischen Lernens und Unterrichtsvorbereitung und Band 2 "Historisches Lernen im Klassenzimmer"
 Taschenbuch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 54,00 €

Jetzt 38,00 €* Taschenbuch

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783899746211
Veröffentl:
2012
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
448
Autor:
Michele Barricelli
Gewicht:
1160 g
SKU:
INF1100333196
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. phil. Michele Barricelli ist Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar an der Leibniz Universität Hannover.Martin Lücke, Professor für Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin, lehrt und forscht zu Geschlechter- und Sexualitätsgeschichte und zu intersektionalem historischem Lernen.
Das Handbuch entwirft Leitbilder für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht zu Beginn des 21. Jahrhunderts.
Studierenden, Referendarinnen und Referendaren wird in kompakter Form eine Einführung in die Geschichtsdidaktik als theoretische Wissenschaft mit praktischer Relevanz geboten. Theoretisch vorgebildete Fachlehrerinnen und Fachlehrer mit Unterrichtserfahrung können sich mit Hilfe des Handbuchs systematisch über den aktuellen Stand geschichtsdidaktischer Debatten informieren, um die Qualität des Planungs- und Diagnosehandelns im eigenen Schulalltag zu sichern.
Die Grundlagen des historischen Lehrens und Lernens finden hier ebenso Berücksichtigung wie fachdidaktische Prinzipien, Kompetenzorientierung, Lehrplaninhalte, Kommunikation und Interaktion, Methoden und Medien. Kapitel zu bilingualem oder fächerverbindendem Geschichtsunterricht, zu Leistungsmessung sowie Lehrerbildung runden das Gesamtbild ab.
0. Michele Barricelli / Martin Lücke: Einleitung

1. Gesellschaftliche und institutionelle Grundlagen von Bildung im 21. Jahrhundert
Benno Hafeneger: Bildung und Lernen in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts
Renate Girmes: Schule und Gesellschaft im 21. Jahrhundert
Albert Scherr: Sozialisation und Identitätsbildung bei Jugendlichen heute

2. Bedingungen des historischen Lernens heute
Axel Becker / Christian Heuer: Geschichtstheoretische Grundlagen des historischen Lehrens und Lernens
Johannes Meyer-Hamme: Historische Identitäten in einer kulturuell heterogenen Gesellschaft
Bernd Schönemann: Geschichtsbewusstsein - Theorie
Carlos Kölbl: Geschichtsbewusstsein - Empirie
Vadim Oswalt: Imagination im historischen Lernen: Theoretische Konzeptualisierung, mediale Konfigurationen und methodisch-pragmatische Konsequenzen
Martin Lücke: Diversity und Ungleichheiten: Race, class und gender als geschichtsdidaktische Analysekategorien
Hans-Jürgen Pandel: Geschichtskultur
Thomas Martin Buck: Geschichtslernen in der Primarstufe: Grundlagen von Geschichte im Sachunterricht
Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsunterricht in den unterschiedlichen Schulformen
Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II

3. Fachdidaktische Prinzipien
Peter Gautschi: Kompetenzen und historisches Lernen
Andreas Kör

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.