Peer Review an Schulen: Unterrichtsentwicklung durch gegenseitige Schulbesuche

Peer Review an Schulen: Unterrichtsentwicklung durch gegenseitige Schulbesuche
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Unterrichtsentwicklung durch gegenseitige Schulbesuche
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Artikel-Nr:
9783407257161
Veröffentl:
2014
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
147
Autor:
Mario Gieske-Roland, Claus G. Buhren, Hans-Günter Rolff
Gewicht:
310 g
SKU:
INF1100256916
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Claus G. Buhren, Jg. 1955, Lehrer und Diplompädagoge, seit 1999 am Institut für Pädagogik der Ruhr Universität Bochum.
Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist Leiter des Institutes für Schulentwicklungsforschung an der Universität Dortmund (IFS) und renommierter Autor und Herausgeber vielfältiger Werke zum Thema Schulentwicklung und Schulmanagement.
Das "Peer Review" ist eine Form der externen Evaluation: Schulen bekommen ein Feedback zu selbstgewählten Entwicklungsschwerpunkten, in der Regel von Lehrern benachbarter Schulen, die den Unterricht besuchen, blinde Flecken aufzeigen und sich mit ihren Kollegen auf Augenhöhe austauschen.
Das Verfahren "Peer Review" wird in diesem Buch komprimiert in Theorie und Praxis vorgestellt: vom Ablauf und Zeitplan über die Befragungsinstrumente bis hin zum professionellen Feedback.
In Berufskollegs sind Peer Reviews schon seit Jahren verbreitet, an den deutschen Auslandsschulen sind sie zur Vorbereitung der Bund-Länder-Inspektion verpflichtend. In manchen Bundesländern wird zudem über die Einbindung des Verfahrens in die Schulinspektion nachgedacht.

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