Beschreibung:
Einmal im Jahr gibt der Historische Verein Dortmund die Beiträge zur Geschichte Dortmunds und der Grafschaft Mark heraus mit Beiträgen zur Stadtgeschichte.
Schwerpunktthema: History sells. Stadt, Raum, IdentitätRolf Sachsse: Urbanes Flair im Bild. Städtische Identität zwischen Werbung, Dokumentation und Kritik in fotografischen Publikationsformen des 20. Jahrhunderts
Ralf Springer: Filmische Stadtporträts als Instrumente des Stadtmarketings am Beispiel von Gelsenkirchen und Castrop-Rauxel
Daniela Fleiß: Wir sind ganz anders Imagewerbung im Ruhrgebiet zur Zeit des Strukturwandels
Franz-Josef Jakobi und Bernadette Spinnen: Stadtmarketing und Erinnerungskultur in Münster am Beispiel des Gedenkens an den Westfälischen Frieden ein Praxisbericht
Beiträge außerhalb des Schwerpunktes
Thomas Handschuhmacher: Volksgemeinschaft als Gegenstand sozialer Praktiken. Eine Untersuchung am Beispiel der NSDAP-Ortsgruppe Lohmar
Ulrich Eumann: Nach Francos Sieg. Leidenswege Kölner Spanienkämpfer
Jens Niederhut: Es ist besser zu sein als nicht zu sein Arnold, Heinemann, Sträter und die Todesstrafe in Nordrhein-Westfalen
Kazuki Okauchi: Wem gehört der Wald? Die Entwicklung der modernen Forstgesetzgebung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung Nordrhein-Westfalens (1940-1975)
Christoph Nonn: Die Integration von Gastarbeitern in Nordrhein-Westfalen. Eine historische Perspektive
Tagungsberichte
Agnes Weichselgärtner: History sells. Stadt, Raum, Identität Wissenschaftliche Jahrestagung des Brauweiler Kreises für Landes- und Zeitgeschichte e. V.
Viktoria Durnberger, Stefan Grüner und Sabine Mecking: Räume, Ressourcenzugang und Lebenschancen Wahrnehmung und strukturpolitische Steuerung von sozialökonomischem Wandel in Deutschland (1945-1975)