»Die Macht von dreien ...«: Medienhexen und moderne Fangemeinschaften. Bedeutungskonstruktionen im Internet

Medienhexen und moderne Fangemeinschaften. Bedeutungskonstruktionen im Internet
 Broschiert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Besorgungstitel mit längerer Auslieferungszeit von 3 Tagen Neuware Rechnung mit MwSt new item

25,80 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783899423747
Einband:
Broschiert
Erscheinungsdatum:
01.01.2005
Seiten:
192
Autor:
Johanna Mutzl
Gewicht:
281 g
SKU:
INF1100193919
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Johanna Mutzl (MMag. Dr.) ist Kommunikationswissenschaftlerin und lehrt an unterschiedlichen österreichischen Bildungseinrichtungen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Medien- und Gender-Sensibilisierung.
In diesem Buch wird anhand der sehr erfolgreichen TV-Serie "Charmed" verdeutlicht, inwieweit die Medien an der kreativen Umprägung des Hexenbildes (von der bösen, verfolgten Hexe zur guten Super-Hexe) Anteil haben, welche Rolle sie in der Konstruktion moderner Fangemeinschaften spielen und was moderne Fangemeinschaften auszeichnet. Im Anschluss an eine breit angelegte Internet-Studie, an der sich über 700 Fans aus der ganzen Welt beteiligten, wurde außerdem ein Modell entwickelt, mit dessen Hilfe auf Fan-Websites neue Formen von Bedeutungskonstruktionen sowie neue Möglichkeiten der Teilnahme an Fangemeinschaften identifiziert werden können.
Ursprungsland: DE

Zolltarifnummer: 49019900