Weil sie wirklich lernen wollen: Bericht von einer anderen Schule. Das Altinger Konzept: (Beltz Taschenbuch / Pädagogik)

Weil sie wirklich lernen wollen: Bericht von einer anderen Schule. Das Altinger Konzept: (Beltz Taschenbuch / Pädagogik)
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Bericht von einer anderen Schule. Das Altinger Konzept
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Artikel-Nr:
9783407220486
Veröffentl:
2003
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
312
Gewicht:
680 g
SKU:
INF1100159581
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ulrich Scheufele, geboren 1950, ist Rektor der Grund- und Hauptschule Altingen. Er war Lehrbeauftragter der Pädagogischen Hochschule Esslingen und Schwäbisch Gmünd und wissenschaftlicher Angestellter im Projekt "Praktisches Lernen" am Institut für Erziehungswissenschaft I der Universität Tübingen.
Ausgangspunkt der pädagogischen Entwicklungsarbeit an der Grund- und Hauptschule Altingen bei Tübingen ist es gewesen, von der Lage heutiger Kinder und Jugendlicher auszugehen, von ihren Bedürfnissen nach Praxis und ernsthafter Arbeit. Die Frage lautet einfach, ob die Schule außer den Lernstoffen was zu bieten hat, was 'ernst' ist, was zählt und bewegt in der Welt, auch in der Welt der Erwachsenen. Denn Kinder und Jugendliche spüren und erfahren mit großer Sensibilität und als allererste die Bedeutungslosigkeit einer Schule, die keine Antworten mehr geben kann für die Gestaltung ihres aktuellen und zukünftigen Lebens.
Fachleute, die für den Prozess des Altinger Schulkonzepts wichtig waren, die die Schule begleitet, gefördert und unterstützt haben, betonen in ihren Kommentaren zu den einzelnen Kapiteln die bildungs- und gesellschaftspolitische Relevanz dieses Reformprojekts.
Dies ist die Dokumentation und einfühlsame Beschreibung eines in dieser Art in Deutschland bisher einmaligen Schulversuchs. Darüber hinaus erhebt der Band den Anspruch, allgemeine bildungs- und gesellschaftspolitische Fragen zu stellen und zu diskutieren.

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Redaktionelle Rezensionen

"Dieses Buch könnte auch heißen: Wer nichts zu verlieren hat, kann alles gewinnen. Denn auf 312 Seiten findet sich keine einzige Zeile, die über das herkömmliche Schulsystem lamentiert. Statt dessen: Aufbruchstimmung und Details eines radikalen Konzepts, das diese Schule seit 10 Jahren erfolgreich praktiziert und das sogar mit dem offiziellen Lehrplan übereinstimmt." (Stern 44/1997)