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„Das deutsche Bildungswesen steht seit vielen Jahren –
mindestens aber seit der ersten Veröffentlichung von
PISA-Ergebnissen 2001 / 2002 – in der Kritik. Das gilt
sowohl für die erbrachten Leistungen als auch vor
allem für die international »Spitze« darstellende Abhängigkeit
der Bildungsmöglichkeiten von der sozialen
Stellung und Lage, von der familiären Situation
der Lernenden und Studierenden. Die Reaktion der
offiziellen Bildungspolitik in den Bundesländern und
durch die Kultusministerkonferenz ist überwiegend
durch Aktionismus gekennzeichnet, setzt nicht an
den wirklich zentralen Erfordernissen an.
In dieser Situation vermittelt die nach thematisch-inhaltlichen Schwerpunkten geordnete Publikation
der in fast zwanzig Jahren entstandenen Arbeiten
des Autors sowohl den PädagogInnen und Eltern als
auch bildungspolitisch Aktiven vor Ort und in den
Parlamenten vielfältige Anregungen und wissenschaftlich
begründete Vorschläge für ihr praktisches
Handeln in den Schulen und anderen pädagogischen
Einrichtungen und nicht zuletzt auch für die auf der
Tagesordnung stehende Bildungs- und Schulreform
in Deutschland.“